Reisevertrieb

TVG-Kette: Sonnenklar wird Leitveranstalter

Reiseverkäufer vor PC-Bildschirmen im Reisebüro

Die Sonnenklar-Reisebüros werden sich künftig noch stärker als bisher auf das Veranstalter-Portfolio von Sonnenklar TV fokussieren. Foto: TVG

Die Frage nach dem künftigen Leitveranstalter der Reisebüro-Kette TVG mit ihren Marken Sonnenklar TV Reisebüro und Flugbörse ist geklärt: Den Ton gibt künftig Sonnenklar an. Der Sender werde „die Rolle eines Leitveranstalters“ übernehmen, „da er mit seinen exklusiven Produkten ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für die TVG-Mitglieder im deutschen Reisevertrieb darstellt“, heißt es auf Anfrage von touristik aktuell. 

Um Prozesse zu vereinfachen, werden Buchungs- und Abrechnungsprozesse bei den Sonnenklar-TV-Veranstaltern optimiert und im Laufe 2025 neu aufgestellt. Dies gehe einher „mit einer noch engeren Zusammenarbeit“ zwischen Sonnenklar und TVG in Aspekten wie Personal und Marketing.

Synergien mit Reiseland nutzen

Auch ein engeres Vernetzen mit dem Franchise-System von Reiseland ist in Vorbereitung, die gemeinsame Jahrestagung in El Gouna sei dabei „nur ein Beispiel von möglichen Synergien“, heißt es. Verschmelzen sollen die beiden Ketten allerdings nicht, versichert Thomas Bösl, Direktor der Raiffeisen Touristik Group (RTG), und betont: „Reiseland bleibt Reiseland, die TVG bleibt TVG.“

Die TVG-Kette war bis zur Insolvenz von FTI ein 50:50-Joint-Venture von RT-Reisen und FTI. Nach der Pleite des Veranstalters übernahm RT-Reisen die Kette mit ihren rund 130 Franchise-Reisebüros komplett. Den Fernsehsender Sonnenklar TV hatte RT-Reisen im Zuge der Corona-Pandemie von dem damals bereits finanziell angeschlagenen Münchner Reisekonzern übernommen.

Matthias Gürtler