Eniyan präsentiert neue Lösungen für Reisebüros

Laptop mit Roboter-Zeichen, Pfeilen
Unter anderem durch einen KI-gestützten Chatbot sollen Reiseverkäufer entlastet werden. Foto: Wanniwat Roumruk/iStock

Das IT-Unternehmen Eniyan hat während einer Tagung neue Lösungen präsentiert, die den Arbeitsalltag der Reisebüro-Partner erleichtern sollen. Das Unternehmen aus Neuenkirchen im Münsterland setzt unter anderem auf ein individuelles Social-Media-Management, eine verbesserte Kundenkommunikation und ein System zur Analyse von Kundenprofilen. Zudem kündigt es eine neue Buchungs- und Beratungsplattform an, die die klassische Reisebüro-Website ersetzen soll.

Wie Eniyan mitteilt, erhalten Reisebüros künftig eine „individuelle DNA“, ein Social-Media-Management, das die Unternehmensphilosophie, bevorzugte Produkte und die strategische Ausrichtung widerspiegeln soll. Dies soll unter anderem durch maßgeschneiderte Posts erreicht werden.

Einsatz von KI-gestütztem Chatbot

In der Kundenkommunikation setzt Eniyan als offizieller Vertriebspartner von Superchat auf ein DSGVO-konformes Multi-Channel-Konzept, das Whatsapp, Instagram, den Facebook Messenger und weitere Kanäle umfasst. Die Bedarfsermittlung erfolgt selbstständig durch einen KI-gestützten Chatbot – unter anderem zur Vorbereitung von Beratungsterminen oder als interaktives Tool auf Websites. Zudem sollen weitere Abläufe optimiert werden, beispielsweise beim Online-Check-in.

Als „Highlight“ heben die Eniyan-Geschäftsführer Holger Siemon und Dennis Hänsdieke eine neue Buchungsplattform hervor, die die klassische Website der Reisebüros ersetzen wird. Neben der individuellen Gestaltung erhalten Kunden und Reiseverkäufer die Möglichkeit, „nahezu unbegrenzte Filtermöglichkeiten“ nutzen zu können. Darüber hinaus können Reisevermittler Warenkörbe erstellen, die Kunden buchen können – „alles auf einer Plattform ohne Systembrüche“, so die Eniyan-Chefs, die noch auf einen weiteren Vorteil verweisen: Neben der verbesserten Angebotsdarstellung und Nutzerfreundlichkeit erwarten sie eine Umsatzsteigerung um bis zu 30 Prozent.

Kundenprofile werden analysiert

Als weitere Neuerung bietet Eniyan mit dem Numbirds CRM ein System, das Kundenprofile intelligent analysieren und Prozesse automatisieren soll. Das Unternehmen verweist auf die Integration mit Superchat, die unter anderem Daten automatisiert abgleicht und fehlende Infos anzeigt.

Eniyan-Geschäftsführer Hänsdieke zeigt sich von den Neuerungen überzeugt. Durch diese könnten sich Reisebüros voll auf ihre Stärke konzentrieren: „die persönliche Beratung und den Verkauf.“ (uf)

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