Dynamisch paketierte Rundreisen: Nezasa geht nächste Schritte

See mit Bergen, Bäumen und einem Boot mit Anglern
Quer durch das kanadische Alberta zu den Maligne Lakes: Nezasa setzt sich als Tool für dynamisch paketierte Rundreisen immer mehr durch. Foto: Travel Alberta

Der IT-Anbieter Nezasa weitet die Anbindungen für seinen Tripbuilder zum dynamischen Paketieren in der deutschen Touristik weiter aus. Mit Veranstalter Explorer ist er bereits sehr präsent am Reisebüro-Counter, jüngst kam als Nutzer auch Bentour hinzu.

Gemeinsam mit der Milzer GmbH werden nun weitere zwölf Supplier angebunden. Dazu gehören die gängigsten Bettendatenbanken als auch maßgeschneiderte API-Anbindungen für die bekannten Nezasa-Kunden. Auch Dertour Deutschland soll in Kürze folgen, hatte Dertour-Chef Ingo Burmester bereits im vergangenen Herbst angekündigt.

Reisebüros sind vertraut mit der Technik

Milzer-Chef Simon Milz betont dabei, dass es ihm bei den Anbindungen um passgenaue Lösungen gehe – und nicht um standardisierte Lösungen. Für Reisebüros ist die zunehmende Präsenz trotz der Individualisierung dennoch eine gute Lösung: „Wir kennen die Technik, wir kennen die Abläufe. Das hilft sehr, denn die Technik ist gut und wie müssen uns nicht bei jedem Veranstalter vom Neuem einarbeiten“, sagt etwa Alexander Growe vom Reisebüro Growe Reisen.

Schmetterling mit Midoffice-Anschluss

Einen großen Sprung nach vorn macht Nezasa auch in der Zusammenarbeit mit Schmetterling. Auch hier ist Milzer mit im Spiel: Dank einer neuen Schnittstellenlösung wird das nahtlose Übertragen aller Buchungen aus dem Tripbuilder ins Midoffice-System Argus von Schmetterling möglich. Ergänzt werde die Anbindung „durch eine optimierte Kunden- und Vorgangsverwaltung“, betont Schmetterling-Chef Ömer Karaca. Nächster Schritt sei, auch den Backoffice-Bereich von Argus mit Nezasa zu verknüpfen.

Laut Nezasa-Chef Manuel Hilty ermöglicht die erweiterte Schnittstelle, nahezu alle relevanten Informationen automatisiert zu übermitteln. „Wir wollen den digitalen Buchungsprozess für unsere Partner so komfortabel und effizient wie möglich gestalten“, so Hilty. Interessierte Vertriebspartner können die Integration per E-Mail an michael(at)milzer.de in Auftrag geben.

Neue Plattform mit Freshcells

Parallel zu den neuen Anbindungen peppt Nezasa auch die eigene Technik auf: So wurde gemeinsam mit dem IT-Anbieter Freshcells eine neue Plattform entwickelt, die das dynamische Erstellen und Buchen von individuellen Reisepaketen bis hin zu Rundreisen noch einfacher machen soll. Basis dafür ist die Travel Sandbox von Freshcells mit zahlreichen Hotel- und Flugdaten, die fortan auch über die Nezasa-Datenquellen bereitgestellt werden. Mit Hilfe dieser Lösung können Kunden bereits in der Anfangsphase der Buchung eine paketierte Reise finden, die dann mit zusätzlichen Leistungen wie Aktivitäten und weiteren Flügen und Hotels zu einer Rundreise ausgebaut werden kann.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×