Neue ta: Abwarten oder früh buchen?

Auf einem Schreibtisch liegen eine Ausgabe der Fachzeitung touristik aktuell, eine Brille, ein Notizbuch mit Bleistift, eine Tasse Kaffee, Büroklammern, ein Laptop und eine kleine grüne Pflanze
Foto: Kunakorn-Rassadornyindee/iStock

Mit seiner Kritik an der Kalkulation der Frühbucherangebote hat der Geschäftsführer von Schmetterling International, Ömer Karaca, in den vergangenen Wochen eine bundesweite Debatte ausgelöst. Explizit hatte Karaca kritisiert, dass Last-Minute-Angebote oft günstiger seien als Frühbucherrabatte – das schade dem Vertrauen der Kunden.

In der Titelgeschichte der neuen Ausgabe von touristik aktuell sind wir der Frage nachgegangen, ob sich Frühbuchen noch lohnt und was Reisebüros ihren Kunden raten. Tatsächlich bestätigten einige Reisebüro-Inhaber, dass Preisänderungen die Beratung erschwerten. Doch Veranstalter wie Dertour und Alltours halten dagegen: Frühbucherrabatte böten Planungssicherheit und Zugang zu Wunschhotels.

Specials Afrika, Golfstaaten, Studien- und Erlebnisreisen

Die neue Ausgabe (ta 22/2025) ist heute erschienen mit Specials zu den Themen Studien- und Erlebnisreisen, Afrika und den Golfstaaten. 

Darüber hinaus finden Sie im neuen Heft eine Umfrage zu Reisen in den hohen Norden. ta-Redakteur Thomas Riebesehl hat den Mega-Famtrip von Discover Airlines auf die Lofoten begleitet und mit vielen Beteiligten darüber gesprochen, wie sich die Nordischen Länder derzeit verkaufen und welche Aktivitäten man den Kunden unbedingt anbieten sollte.

ta Expi-Cup Eisstockschießen

Wie wäre es mit Eisstockschießen? Als Volker Schmidt, Inhaber von Service Plus Reisen in Ladenburg, auf die ta-Redaktion zukam und fragte, ob man nicht gemeinsam ein Expi-Event starten wolle, stand sofort fest: Wir sind dabei. Und so laden Volker Schmidt, touristik aktuell und die Partner Vtours, TUI Cruises, Holiday Extras und Sandals zum ta Expi-Cup nach Mörlenbach ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Themen sind:

  • Globus Awards: Online-Voting ist gestartet
  • FTI-Pleite: Prozesse gegen Reisebüros
  • Gehälter: Kommt der Tarifabschluss?
  • Dertour: Neue Musicals und Shows im Städtereisekatalog
  • TUI: Neuer Flagshipstore in Aschaffenburg
  • QTA-Reisesommer: Großer Andrang beim größten Vertriebs-Event im Land
  • Attitude Hotels: Key-Account-Managerin Tina Leuthold im Interview
  • Akra Hotels: Neu an der türkischen Ägäis 
  • NCL: Karibik-Offensive und ein Comeback
  • Lufthansa: Neue Ziele, weniger Zubringer
  • BER: Durchwachsene Fünf-Jahres-Bilanz
  • Bulgarien: Das Land ist als preisattraktives Badeziel zurück im Markt
  • Katalonien: Viel mehr als Barcelona

touristik aktuell im Abo

touristik aktuell erscheint alle zwei Wochen. Wer das Magazin digital lesen möchte, kann das E-Paper zum Sonderpreis von 40 Euro pro Jahr abonnieren.

Bestehende Abonnenten erhalten Print- und E-Paper-Ausgabe im Kombi-Abo für 51 Euro jährlich. Die gedruckte Ausgabe allein kostet 46 Euro, Studierende und Auszubildende zahlen 23 Euro pro Jahr.

Weitere Informationen zu allen Abo-Optionen finden sich im Abo-Bereich auf der ta-Homepage. 

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Booking verliert Rechtsstreit gegen Hoteliers

Das Berliner Landgericht hat entschieden, dass Booking jahrelang gegen Kartellrecht verstoßen hat. Die Bestpreisklauseln des Unternehmens behinderten den Wettbewerb, indem sie Hotels günstigere Preise auf eigenen Kanälen untersagten. Jetzt müssen die betroffenen Hoteliers entschädigt werden.
×