Alltours Reisecenter: Frischer Wind durch die Young Voices

Große Gruppenaufnahme von rund 80 Personen eines Alltours-Reisecenter-Teams, die in einer eleganten Hotel-Lobby auf einer Treppe stehen. Vorne halten mehrere Teilnehmende ein blaues Banner mit dem Alltours-Reisecenter-Logo. Alle blicken lächelnd in die Kamera.
In Tunesien trafen sich die Franchise- Partner der Alltours Reisecenter zu ihrer Jahrestagung. Foto: Alltours

Bei ihrer Franchise-Jahrestagung in Tunesien haben die Alltours-Reisecenter klare Impulse für die Zukunft gesetzt. Im Fokus standen die strategische Ausrichtung, praxisnahe Weiterbildung und ein intensiver Austausch.

Erstmals dabei waren auch junge Nachwuchskräfte unter 30 Jahren, die so genannten Young Voices. Sie reisten einen Tag früher in die Destination und starteten mit einem eigenen Programm, zu dem unter anderem ein vom Fremdenverkehrsamt Tunesien organisierter Ausflug nach Hammamet zählte. Außerdem gab es Workshops zu den Themen „Zukunftsideen Reisebüro 2035“ und „Mentoring auf Augenhöhe – Welche Botschaften sollten wir den erfahrenen Führungskräften unbedingt mitgeben?“.

Tagung unter dem Motto „Erfahrung trifft Aufbruch“

Laut einer Mitteilung brachten die jungen Touristiker jede Menge frischen Wind in die Jahrestagung, die unter dem Motto „Erfahrung trifft Aufbruch“ stand. Sie haben laut Vivien Heydebreck-Jahnke, Franchise-Leiterin bei Alltours Reisecenter, mit vielen mutigen Ideen beispielsweise zum Reisebüro der Zukunft, wichtige Impulse gegeben.

Doch auch die Franchise-Partner gestalteten die Inhalte aktiv mit. So gab es rege Diskussionen um Themen wie Reisezukunft bis Resilienz. Eine Keynote von Jens Freise, Chief Commercial Officer der Orascom Hotels Management AG, Formate wie „Wissen hebt die Hand“ und „Herzblatt“ sowie eine Reisemesse mit Gamification-Elementen und ein Galaabend mit Liveband und DJ rundeten das Programm ab. Veranstaltungsort war das Sentido Marillia Resort & Spa. 

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×