CRD International ist insolvent

Die Corona-Pandemie hat einen weiteren Reiseveranstalter in die Zahlungsunfähigkeit getrieben: Der Nordamerika-Spezialist Canada Reise Dienst (CRD) International mit Sitz in Hamburg ist insolvent.

Mit Beschluss vom 17. April 2020 hat das Amtsgericht Hamburg die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen von CRD angeordnet, heißt es auf der Website des Veranstalters. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Tobias Brinkmann bestellt. Gemeinsam mit ihm will der Reiseanbieter in Kürze die Kunden über den aktuellen Stand ihrer Buchung informieren.

CRD bietet seit 45 Jahren Individualreisen in die USA und nach Kanada an. Die Hamburger sind nicht der erste kleine Veranstalter, dem im Zuge der Corona-Krise finanziell die Luft ausgegangen ist. Bereits im Februar musste der China-Spezialist China Tours einen Insolvenzantrag stellen (siehe hier).

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

TUI: „Bestes Ergebnis aller Zeiten“

TUI feiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit Rekordumsätzen und einem starken Gästezuwachs. Was das Erfolgsrezept von TUI ist und wie der Konzern auch im Jahr 2026 weiter wachsen will.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.
×