Gebeco: Andy Janz wird Marketing-Leiter

Andy Janz, der neue Marketing-Chef von Gebeco, dürfte vielen Touristikern vom Reise-Podcast „Hin & Weg“ bekannt sein
Andy Janz, der neue Marketing-Chef von Gebeco, dürfte vielen Touristikern vom Reise-Podcast „Hin & Weg“ bekannt sein. Foto: Gebeco

Zum 1. September übernimmt Andy Janz die Position des Abteilungsleiters Marketing beim Studien- und Erlebnisreisespezialisten Gebeco. Janz war in den vergangenen Jahren Geschäftsführer bei China Tours und dürfte vielen Touristikern von dem Reise-Podcast „Hin & Weg“ bekannt sein, den er zusammen mit Sven Meyer initiiert hat.

Andy Janz folgt auf Christopher Hauptmann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt und eine neue Stelle außerhalb der Touristik annimmt. Er war seit April 2019 bei Gebeco und hatte als Leiter Marketing die Verantwortung für die Vermarktung und den Online-Vertrieb inne. Christopher Hauptmann steht Gebeco noch zur Verfügung, bis Andy Janz in seine Aufgaben eingearbeitet ist.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×