Bentour: Top-Konditionen für Best-Reisen

Ein wegweisendes Projekt: Meeting der B4C-Veranstalter mit Reisebüros von Best-Reisen Ende 2022 in den Redaktionsräumen von touristik aktuell. Foto: fx
Ein wegweisendes Projekt: Meeting der B4C-Veranstalter mit Reisebüros von Best-Reisen Ende 2022 in den Redaktionsräumen von touristik aktuell. Foto: fx

Der Türkei-Spezialist Bentour Reisen hat nun auch seinen Kooperationsvertrag mit Best Reisen verlängert – und setzt damit eine nunmehr 14-jährige Tradition fort: 2009 war die damalige Best-RMG der erste Reisebüro-Verbund Deutschlands, mit dem Bentour Reisen (damals Bentour Swiss) einen Kooperationsvertrag unterzeichnet hat. Heute sorgt diese Zusammenarbeit für einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe pro Jahr.

„Wir glauben daran, dass ein attraktives Provisionsmodell nicht nur mindestens zweistellige Provisionen bieten, sondern darüber hinaus auch verlässlich sein sollte“, sagt Bentour-Chef Deniz Ugur von Bentour Reisen. Daher habe man den Vertrag mit Best-Reisen „sowohl frühzeitig als auch wieder für weitere zwei Jahre abgeschlossen“.

Neben einer erhöhten Grundprovision garantiert der Veranstalter den Reisebüros der Kooperation wieder zusätzliche Staffeln und Boni. Darüber hinaus gehört Bentour gemeinsam mit Chamäleon, Olimar und Schauinsland-Reisen zum Verbund „Best for Customer“ (B4C). Darin gehen die vier Veranstalter Vertriebs- und Marketing-Vereinbarungen ein, die von den Reisebüros von Best-Reisen definiert wurden.

Ein Highlight in diesem Jahr wird die Jahrestagung der Kooperation sein, zu der die B4C-Veranstalter vom 24. bis 27. November nach Belek einladen.

Zuvor hatte Bentour bereits die bestehende Zusammenarbeit mit TSS verlängert und Verträge mit dem Vertrieb von ADAC Reisen, Alltours Reisecenter und erstmals auch mit den Franchise-Büros von TUI unterzeichnet. Ziel sei, „in den kommenden Wochen“ alle Verträge zum Abschluss bringen, so Bentour-Manager Christian Hauk.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×