Lernidee: Neuer Sonderzug auf legendärer Strecke

Blick in ein Superior-Deluxe-Abteil des neuen Sonderzuges
Blick in ein Superior-Deluxe-Abteil des neuen Sonderzuges. Foto: Lernidee Erlebnisreisen

Im Ende Juli erscheinenden Katalog für 2025/2026 stellt Lernidee Erlebnisreisen eine neue Sonderzugreise von Paris nach Istanbul durch sieben Länder vor. „Mit einem neu für Lernidee zusammengestellten Sonderzug werden wir eine der berühmtesten und geschichtsträchtigsten Zugstrecken auf Agatha Christies Spuren als exklusive Lernidee-Sonderzugreise anbieten“, gibt Lernidee-Geschäftsführer Felix Willeke einen exklusiven Ausblick.

Von Paris nach Istanbul beziehungsweise in entgegengesetzter Richtung führt das „komfortable Sonderzug-Erlebnis“ durch sieben Länder Europas: Frankreich, die Schweiz, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und die Türkei. Lange Distanzen würden nachts zurückgelegt, während tagsüber Ausflüge, Besichtigungen und Begegnungen anstünden.

An Bord des Sonderzuges sorgten Speise- und Barwagen sowie gut ausgestattete Schlafwagen unterschiedlicher Kategorien, größtenteils mit Abteilen mit privater Dusche und WC, für ein „komfortables Abenteuer auf legendärer Route“.

Darüber hinaus will der Veranstalter die Schweiz stärker als Winterziel etablieren. Die Landschaft unter der Schneedecke strahle einen ganz besonderen Reiz aus und Züge und Hotels seien leerer, so Felix Willeke. Glacier- und Bernina-Express seien die zwei beliebtesten der im Reiseprogramm enthaltenen Bahnstrecken. Der Geschäftsführer empfiehlt aber auch Berg- und Panoramabahnen wie die Gornergratbahn am Matterhorn oder die Golden-Pass-Linie von Montreux am Genfer See bis nach Interlaken.

Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Bahnreise-Special in der aktuellen Print-Ausgabe von touristik aktuell oder im E-Paper.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×