Neue ta: Kreuzfahrt-Boom und gute Provisions-News

touristik aktuell ist als gedrucktes Heft sowie als E-Paper erhältlich
touristik aktuell ist als gedrucktes Heft sowie als E-Paper erhältlich. Foto: karandaev/iStock

Kreuzfahrten werden für den stationären Reisebüro-Vertrieb immer wichtiger. Denn das Angebot wächst kontinuierlich, die gebotenen Leistungen sind sehr gut und die Reedereien sind auf den persönlichen Vertrieb angewiesen – egal ob er im Reisebüro oder mobil stattfindet: Denn viele Kunden kommen bei der Urlaubssuche ohne die Beratung eines Reiseverkäufers oft gar nicht auf die Idee, „eine Kreuzfahrt in Betracht zu ziehen“, sagt Uwe Mohr, Vertriebsdirektor bei Deutschlands größtem Kreuzfahrtanbieter Aida, in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 14/2024).

Drei Veranstalter mit stabilen Provisionen

Dem Thema Kreuzfahrten widmen wir in dieser Ausgabe mit einem Special besonders viel Platz, auch die Winterprogramme der großen Veranstalter sowie das Zielgebiet Spanien werden in eigenen Specials ausführlich behandelt. Darüber hinaus gibt es die gewohnten Ressorts Verkehr, Reisebüro, Hotel, Destinationen und Veranstalter.

Ein wichtiges und hoch aktuelles Thema sind die Provisionen für das Touristikjahr 2024/2025. Präsentiert wurden sie bis Redaktionsschluss von TUI, Bentour, Vtours und Schauinsland-Reisen.  Die gute und etwas überraschende Nachricht: Die drei erstgenannten gehen trotz starker Umsatzsteigerungen mit stabilen Konditionen ins neue Geschäftsjahr. Anders sieht es bei Schauinsland aus, weshalb wir Vertriebschef Detlef Schroer zu einem Interview gebeten haben. Seine Argumente klingen plausibel (Seite 5).

Das sind die weiteren Themen:

Umfrage der Woche: Wie ist die Lage auf Mallorca?
Falk Travel: Neue Alternative im Markt
Kataloge: Die Konzepte der Veranstalter
Reel des Monats: Ein Reisebüro-Video geht viral
Riu: Drei Touristiker über die neuen Häuser auf Mauritius
Hoteltipps: Wo mehrere Generationen glücklich werden
Iberostar: Webinar und drei neue Marken
Marabu: Condor-Schwester wächst
Irland: E-Learning zu den grünen Schätzen
Specials: Kreuzfahrten | Spanien | Winterprogramme/-Kataloge

Abo ab 40 Euro pro Jahr

touristik aktuell erscheint alle zwei Wochen als Printausgabe. Wer das Heft, als E-Paper lesen möchten, kann dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren. Ein Abo für Printausgabe und E-Paper kostet 51 Euro pro Jahr. Für den Bezug der Printausgabe werden pro Jahr 46 Euro fällig. Azubis und Studenten zahlen 23 Euro.

Weitere Infos gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×