Kreuzfahrten werden für den stationären Reisebüro-Vertrieb immer wichtiger. Denn das Angebot wächst kontinuierlich, die gebotenen Leistungen sind sehr gut und die Reedereien sind auf den persönlichen Vertrieb angewiesen – egal ob er im Reisebüro oder mobil stattfindet: Denn viele Kunden kommen bei der Urlaubssuche ohne die Beratung eines Reiseverkäufers oft gar nicht auf die Idee, „eine Kreuzfahrt in Betracht zu ziehen“, sagt Uwe Mohr, Vertriebsdirektor bei Deutschlands größtem Kreuzfahrtanbieter Aida, in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 14/2024).
Drei Veranstalter mit stabilen Provisionen
Dem Thema Kreuzfahrten widmen wir in dieser Ausgabe mit einem Special besonders viel Platz, auch die Winterprogramme der großen Veranstalter sowie das Zielgebiet Spanien werden in eigenen Specials ausführlich behandelt. Darüber hinaus gibt es die gewohnten Ressorts Verkehr, Reisebüro, Hotel, Destinationen und Veranstalter.
Ein wichtiges und hoch aktuelles Thema sind die Provisionen für das Touristikjahr 2024/2025. Präsentiert wurden sie bis Redaktionsschluss von TUI, Bentour, Vtours und Schauinsland-Reisen. Die gute und etwas überraschende Nachricht: Die drei erstgenannten gehen trotz starker Umsatzsteigerungen mit stabilen Konditionen ins neue Geschäftsjahr. Anders sieht es bei Schauinsland aus, weshalb wir Vertriebschef Detlef Schroer zu einem Interview gebeten haben. Seine Argumente klingen plausibel (Seite 5).
Das sind die weiteren Themen:
Umfrage der Woche: Wie ist die Lage auf Mallorca?
Falk Travel: Neue Alternative im Markt
Kataloge: Die Konzepte der Veranstalter
Reel des Monats: Ein Reisebüro-Video geht viral
Riu: Drei Touristiker über die neuen Häuser auf Mauritius
Hoteltipps: Wo mehrere Generationen glücklich werden
Iberostar: Webinar und drei neue Marken
Marabu: Condor-Schwester wächst
Irland: E-Learning zu den grünen Schätzen
Specials: Kreuzfahrten | Spanien | Winterprogramme/-Kataloge
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