Verkehr

Studie: Neue Flüge vor allem ab BER gefragt

Der Hauptstadtflughafen BER erzeugt offenbar eine große Nachfrage nach neuen Flugrouten. Foto: Flughafen Berlin Brandenburg

Der Hauptstadtflughafen BER erzeugt offenbar eine große Nachfrage nach neuen Flugrouten. Foto: Flughafen Berlin Brandenburg

Das Reiseportal Skyscanner hat untersucht, welche Flugstrecken von deutschen Reisenden stark nachgefragt, jedoch nicht mit Direktflügen bedient werden. Dabei fällt auf: Besonders vom neuen Hauptstadtflughafen BER aus ist die Nachfrage nach Nonstop-Flügen sehr groß und 2021 sprunghaft angestiegen. 

Laut Skyscanner-Daten taucht Berlin unter den Top Ten der meistgesuchten „unserved routes“ im vergangenen Jahr sechsmal als Abflughafen auf. Weitere Airports sind Frankfurt und München. Die Untersuchung zeigt auch: Die beliebtesten Destinationen sind Sonnenziele in der Ferne.

Hier sind die zehn Flugstrecken im Einzelnen: 

1. Berlin–Sansibar
2. München–Phuket 
3. Frankfurt/Main–Bali
4. München–Bali 
5. Berlin–Punta Cana
6. Berlin–Bali
7. Berlin–Bogota
8. Berlin–Miami
9. Berlin–Neu-Delhi
10. Frankfurt/Main–Manila

Auffällig ist laut Skyscanner-Studie auch die Präferenz der weltweit gesuchten, nicht bedienten Flugstrecken: Auf den ersten drei Plätzen ist Sansibar das gewünschte Ziel, und zwar ab Warschau, Berlin und Wien.

Anzeige