Verkehr

Discover Airlines: Streik am Freitag

Update 10.30 Uhr
Beim Urlaubsflieger Discover Airlines wird erneut gestreikt. Foto: Discover Airlines

Beim Urlaubsflieger Discover Airlines wird erneut gestreikt. Foto: Discover Airlines

Schlechte Nachricht für Kunden der Lufthansa-Tochter Discover Airlines: Für den morgigen Freitag haben die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Betroffen sind die Flüge von beiden deutschen Abflughäfen Frankfurt und München. 

Zuvor hatten sich die VC-Mitglieder bei einer Urabstimmung für einen Arbeitskampf ausgesprochen. In den Verhandlungen mit Lufthansa wollen die Gewerkschaften einen ersten Tarifvertrag für die Piloten und Bord-Crews des noch jungen Konzern-Ferienfliegers erreichen. Bereits vor Weihnachten hatte es einen kurzen Warnstreik der Piloten gegeben.

Discover arbeitet Ersatzflugplan aus

Die Airline kritisiert „die Entscheidung der VC, bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen zum Streik aufzurufen“. Die Gewerkschaft habe die Verhandlungen Anfang des Jahres einseitig für gescheitert erklärt und weitere Gesprächsangebote von Discover Airlines kategorisch abgelehnt. Die Fluggesellschaft fordert die Tarifpartner auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Um die Auswirkungen des Streiks für Fluggäste zu reduzieren, arbeitet Discover Airlines nach eigenen Angaben an einem Ersatzflugplan. Kunden würden „so schnell und umfassend wie möglich“ informiert, heißt es. So werden neueste Updates auf der Website veröffentlicht. 

Thomas Riebesehl
Anzeige