Verkehr

Discover Airlines: Streik ohne Ergebnis

Der am vergangenen Sonntag beendete Streik von Piloten und Flugbegleitern der Lufthansa-Tochter Discover Airlines hat keine Bewegung in den Tarifstreit gebracht. „Wir sehen weiterhin keine Notwendigkeit, auf politische Interessen und Machtspiele der Spartengewerkschaften einzugehen", erklärte Airline-Chef Bernd Bauer am Montag.

Gemeint sind die Vereinigung Cockpit (VC) und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO), die ebenfalls auf Tarifverträge pochen, wie sie der Ferienflieger bereits mit der konkurrierenden Gewerkschaft Verdi geschlossen hat.

VC-Präsident Andreas Pinheiro droht Discover mit weiteren Arbeitskampfmaßnahmen: „Es wird erst Ruhe im Unternehmen einkehren, wenn den Interessen der VC-Mitglieder nach eigenen Tarifverträgen mit besseren Arbeitsbedingungen genüge getan ist", zitiert Tagesschau.de einen Bericht des HR. Die Airline bilanziert die bisherigen Auswirkungen des sechstägigen Streiks als überschaubar. Dank des Einsatzes vieler Beschäftigter sei es gelungen, im Schnitt vier von fünf Flügen an den Start zu bringen und die Auswirkungen des Streiks so gering wie möglich zu halten, so die Fluggesellschaft. (ck)

Anzeige