Verkehr

Ferienflieger: Der Aufschwung geht weiter

Flugzeug am Himmel über Palmen

Die Ferienflieger prognostizieren auch für 2025 eine gute Saison. Foto: tarasov_vl/iStock

In der aktuell hitzigen Debatte um Flugstreichungen und hohe Airport-Kosten geht ein Aspekt oft etwas unter: Die Ferienflieger befinden sich keineswegs auf dem absteigenden Ast. Im Gegenteil: Sie bilden momentan fast das einzige Flugsegment auf dem deutschen Markt, das von den Kapazitäten her schon seit längerer Zeit das Vor-Corona-Niveau wieder überschritten hat.

Dies zeigen auch die Statistiken des Luftfahrtverbands BDL. Laut dem jüngsten Halbjahresausblick zum Beispiel bieten touristische Fluglinien – trotz der aktuellen Streichungen etwa von Condor und Eurowings – von Oktober bis nächsten März fast ein Fünftel mehr Sitzplätze an als in der Vergleichsperiode 2019/2020. Damit liegen sie sogar über dem europäischen Durchschnitt.

Spezielle Faktoren in Deutschland

Die guten Zahlen gehen nicht nur Hand in Hand mit dem Comeback der Urlaubsreisen nach dem Abflauen der Pandemie, sondern speziell in Deutschland auch mit jüngsten Entwicklungen beim Traditionsflieger Condor und dem Auftauchen von Discover Airlines als neuer Player auf dem Leisure-Markt.

Letztere Fluggesellschaft verfügt gut drei Jahre nach ihrem Start bereits über fast 30 Kurz- und Langstreckenflugzeuge. Und der Ausbau geht weiter: Bis 2027 soll die Urlaubsflug-Tochter von Lufthansa auf mindestens 33 Maschinen wachsen.

Condor wiederum kann einen deutlichen Ausbau der Flugsitze verbuchen, weil in den vergangenen zwei Jahren die betagten Boeing-767-Maschinen durch 18 neue Airbus A330 Neo ersetzt wurden. Das Flottenwachstum beträgt laut Unternehmen unterm Strich stolze 50 Prozent.

Aussichten für 2025 moderater

Gingen auch die Passagierzahlen bei den touristischen Fluglinien nach dem Ende der Covid-Krise zunächst steil nach oben, sind die Prognosen inzwischen etwas moderater. So erwartet nicht nur Condor für die kommende Sommersaison „eine stabile Nachfrage“. Auch Marcos Rossello, Chef des Charter- und Ferienflug-Spezialisten Sundair, geht allenfalls von einem „leichten Wachstum“ aus. Dennoch sieht die Branche insgesamt weiterhin ein großes Marktpotenzial im Leisure-Segment.

Den ausführlichen Bericht sowie weitere Beiträge aus der Luftfahrtbranche lesen Sie im Themenschwerpunkt Airlines in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 21/2024).

Thomas Riebesehl
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