Galeria Karstadt Kaufhof meldet erneut Insolvenz an

Die Marke Galeria ist erneut ein Insolvenzfall: Wie es mit den Reisebüros unter dem Dach der Warenhauskette weitergeht, ist offen. Foto: Bjoern Wylezich/Istockphoto.com
Die Marke Galeria ist erneut ein Insolvenzfall: Wie es mit den Reisebüros unter dem Dach der Warenhauskette weitergeht, ist offen. Foto: Bjoern Wylezich/Istockphoto.com

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof ist erneut insolvent. Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren hat der Konzern einen entsprechenden Antrag gestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, sei man auf der Suche nach einem neuen Eigentümer. Gespräche mit potenziellen Investoren seien angelaufen.

Bei diesen geht es auch um die Fortführung von Galeria Reisen mit insgesamt 72 Reisebüros. Galeria Reisen gehört zu Galeria und diese wiederum zu Signa Retail Selection, die bereits Ende 2023 Gläubigerschutz beantragt hat. Von der Insolvenz nicht betroffen ist bislang die Galeria Reisen GmbH, zu der der Online-Betrieb von Galeria-Reisen.de und das Management der stationären Reisebüros gehören.

Anders als bei den beiden vorigen Sanierungen in Eigenverwaltung geht die Warenhauskette nun in eine Regelinsolvenz. Laut dem vorläufigen Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus ist diese Entscheidung „klug“. Sie dokumentiere einen „Befreiungsschlag“: „Die Insolvenzen der Signa-Gruppe haben die gute Entwicklung von Galeria konterkariert und bedrohen das Unternehmen“, wird Denkhaus in einer Pressemitteilung zitiert. Dem Management sei deshalb kein anderer Weg geblieben, als das Unternehmen im Zuge einer Insolvenz aus dieser „Umklammerung“ zu befreien.

Anzeige

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×