Künstliche Intelligenz: Top-Thema auf dem ITB-Kongress

Im Rahmen des umfassenden Kongressprogramms der ITB zum Thema Künstliche Intelligenz kommt am ersten Tag der Messe, dem 5. März, mit Garry Wiseman auch der Chief Product Officer von Sabre Travel Solutions zu Wort. Gemeinsam mit dem Technik- und Touristikprofi Dirk Rogl wird er auf der „Orange Stage” in Halle 7.1a von 14.45 bis 15.15 Uhr über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Reisebranche reden.

Der Hintergrund: Das Thema steht erst seit der Einführung von Chat GPT im Zentrum des öffentlichen Interesses. Sabre allerdings beschäftigt sich schon deutlich länger damit und verfügt deshalb bereits über viele Erfahrungswerte.

So wurde 2020 eine langfristige Partnerschaft mit Google geschlossen und seitdem die Sabre Travel AI entwickelt. Zudem hat der Konzern bereits einige KI-unterstützte Produkte auf den Markt gebracht.

Anzeige

Direkt vor dem Talk mit Garry Wiseman und Dirk Rogl wird ab 14.10 Uhr ein Vertreter von Google sprechen. Sein Thema: „GenAI an now? How to stay dynamic and relevant in Traveltech”.

Eröffnet wird der Convention Day zum Thema Traveltech um 10.30 Uhr.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×