Zehn Reisebüros starten gemeinsame Spendenaktion

Anzeige
Grafik mit einem Fußball und einem Hintergrund in Türkis, der geometrische Linien und die Zahl vier zeigt.

Die besten Ideen kommen Bianca Kühnstetter oft dann, wenn eigentlich Ruhe angesagt ist. „Entweder beim Zähneputzen oder kurz vor dem Einschlafen“, erzählt die Inhaberin von Travellers – das Reisebüro in Wettstetten lachend. „Dann fängt der Kopf wieder an zu arbeiten.“ Aus einem dieser Gedankengänge entstand nun eine Aktion, die gleich mehrere Ziele miteinander verbindet: Zehn Reisebüros aus der Region Ingolstadt sammeln im Juli gemeinsam Spenden für den Verein Goals for Kids und möchten gleichzeitig den stationären Reisevertrieb vor Ort stärken.

Eine Gruppe von Personen steht vor einem Gebäude und hält ein Banner mit der Aufschrift "REISEN VERÄNDERT. GEMEINSAM NOCH MEHR."
Zehn Reisebüros aus der Region Ingolstadt beteiligen sich an der gemeinsamen Spendenaktion zugunsten von Goals for Kids. Foto: Bianca Kühnstetter

Für jede gebuchte Pauschalreise ab einem Preis von 3.000 Euro spenden die beteiligten Agenturen 50 Euro an den gemeinnützigen Verein Goals for Kids. Der Verein unterstützt seit 2007 kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Ingolstadt und der Region. Finanziert werden unter anderem Therapien, Freizeitangebote oder auch ganz alltägliche Anschaffungen, die die Familien sich sonst nicht leisten könnten.

Zwischen Konkurrenz und Kooperation

Initiiert wurde die Aktion von Kühnstetter, die neben ihrem Reisebüro auch Beirätin der Reisebüro-Kooperation Schauinsland-Reisen Partner ist. Die Idee entstand aus zwei Beobachtungen: Einerseits erlebt sie täglich, wie groß der Wettbewerbsdruck für stationäre Reisebüros geworden ist. Andererseits kennt sie durch eine persönliche Freundschaft die Arbeit von Goals for Kids sehr genau.

Ein lächelndes Kind zeigt Daumen hoch am Strand, umgeben von sanften Wellen und Sonnenlicht, was eine fröhliche Urlaubsatmosphäre vermittelt.
Mit diesem Plakat werben die teilnehmenden Reisebüros im Juli für ihre gemeinsame Spendenaktion zugunsten von Goals for Kids. Foto: Bianca Kühnstetter

„Ich habe gesehen, wie sehr viele Reisebüros über den Wettbewerb mit dem Internet klagen. Gleichzeitig weiß ich, wie dringend Hilfe vor Ort gebraucht wird. Da kam mir die Idee, beides miteinander zu verbinden: lokal buchen und gleichzeitig benachteiligte Kinder unterstützen.“

Mit dieser Idee besuchte sie persönlich zahlreiche Reisebüros in der Region. Am Ende schlossen sich zehn Betriebe der Initiative an. Gemeinsam werben sie mit Plakaten, einer eigens eingerichteten Website, Social-Media-Beiträgen und einer Radiokampagne auf Radio-In.

Dass Wettbewerber gemeinsam auftreten, ist im Reisevertrieb eher ungewöhnlich. Genau darin sieht Kühnstetter aber einen wichtigen Gedanken. „Wir müssen uns als stationäre Reisebüros stärker zusammentun und zeigen, was wir gemeinsam bewegen können.“

Hilfe für Kinder vor der eigenen Haustür

Die Wahl des Spendenempfängers fiel dabei bewusst auf Goals for Kids. „Viele denken bei Ingolstadt sofort an Wohlstand. Aber auch hier gibt es Familien, die dringend Unterstützung brauchen. Gerade Kinder können nichts für ihre Lebenssituation“, sagt Kühnstetter. Sie kenne den Verein seit Jahren und wisse deshalb, wie wichtig die Arbeit sei.

Die Aktion läuft noch bis zum 31. Juli und fällt damit in eine wichtige Buchungsphase vor den bayerischen Sommerferien. Die beteiligten Reisebüros hoffen auf zahlreiche Last-Minute-Buchungen, die gleichzeitig den Spendentopf wachsen lassen.

Positive Resonanz

Die Resonanz der Kunden sei bereits jetzt positiv. Viele hätten die Aktion über soziale Medien oder Whatsapp verfolgt und ihre Unterstützung signalisiert. Für Kühnstetter wäre es ohnehin ein Erfolg, wenn die Initiative über die Spendensumme hinaus etwas bewirkt: Sie hofft, dass die Zusammenarbeit zeigt, welches Potenzial im stationären Reisevertrieb steckt – und dass gemeinsame Ideen auch künftig ihren Platz haben.

Diese Reisebüros machen mit

i

An der Spendenaktion beteiligen sich zehn Reisebüros aus der Region Ingolstadt:

  • Travellers – das Reisebüro
  • Reisebüro Meine Ferienwelt
  • Master Travel Kreuzfahrten
  • Lufthansa City Center Reiseerleben Ingolstadt
  • Lufthansa City Center Reiseerleben Kösching
  • Atlantis Reisebüro
  • Spangler Touristik
  • Bon Voyage Reisebüro mit Herz
  • Schöner Reisen
  • Holiday Land Reisebüro im Kaufland

Mehr Infos unter www.reisen-hilft.de.