Die Umsätze im mobilen Vertrieb steigen weiter. Nachdem die Rita AG kürzlich ein starkes Wachstum für das laufende Touristikjahr angekündigt hat, meldet nun auch Solamento Reisen positive Zahlen – sowohl bei den Buchungen als auch beim Partnerzuwachs.
In den ersten beiden Monaten des Jahres gingen nach Unternehmensangaben 271 Bewerbungen von Interessenten ein, die Teil des Netzwerks werden möchten. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden 34 neue Reiseberater aufgenommen.

„Wir erhalten derzeit sehr viele Bewerbungen, aber unser Qualitätsanspruch bleibt hoch“, sagt Geschäftsführer Udo Lutz. Auffällig sei, dass inzwischen viele Bewerber direkt aus der Touristikbranche kommen. Lutz führt diese Entwicklung darauf zurück, dass sich „der Qualitätsanspruch und das Modell von Solamento in der Branche herumgesprochen haben“.
Alternatives Beraterkonzept geplant
Nicht alle Interessenten passen jedoch zum Beratungsmodell des Unternehmens. Rund 70 Bewerber wären laut Geschäftsführer Sascha Nitsche eher für andere Vertriebsformen geeignet. Für diese Zielgruppe prüft Solamento derzeit ein alternatives Konzept.
Operativ zeigt sich das Geschäft trotz geopolitischer Unsicherheiten stabil. Die Lage im Nahen Osten führt zwar zu Umbuchungen bei Reisen in die Golfregion, eine generelle Buchungszurückhaltung beobachtet das Unternehmen jedoch nicht.
Nachfrage „deutlich“ erholt
Nach einer Marktflaute zwischen Jahresende und der zweiten Januarwoche hat sich die Nachfrage inzwischen „deutlich“ erholt. Aktuell liegen die Abreiseumsätze über dem Niveau des Rekordvorvorjahres und insgesamt im Plus. „Das Wachstum basiert zum einen auf der steigenden Zahl unserer Reiseberater und dem damit verbundenen Umsatzanstieg, zum anderen auf den teilweise deutlich gestiegenen Reisepreisen“, erläutert Lutz.
Für dieses Jahr rechnet Solamento mit einem Wachstum von acht Prozent. Zudem sind zahlreiche Weiterbildungsangebote und Inforeisen geplant, unter anderem mit Mein Schiff, Aida und Arosa.


