Ameropa: Höhere Provision, neues Buchungsmodell

Ein moderner ICE-Zug der Deutschen Bahn fährt an einem sonnigen Tag durch eine ländliche Landschaft mit blühenden Rapsfeldern und grünen Wiesen. Links neben der Bahnstrecke ist ein großes Gebäude mit roten Dächern zu sehen. Der Himmel ist klar und blau, während eine kleine Landstraße parallel zur Bahnstrecke verläuft.
Mit dem neuen Modell entscheidet der Kunde nach der Buchung, welchen Zug er nehmen möchte. Foto: Deutsche Bahn

Ameropa stärkt die Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb mit gleich zwei Neuerungen: Der Veranstalter hebt die Provisionen an und vereinfacht die Buchung von Hotel-Bahn-Kombinationen.

Zum 1. April 2025 erhöht Ameropa seine Grundprovision und vergütet den Umsatz aus Reisebüros – ab dem ersten Euro – mit 11 Prozent. Die neue Regelung gelte für alle laufenden Agenturverträge mit stationären und mobilen Vertriebspartnern, die einer Reisebüro-Kette oder Kooperation angehören.

Wertschätzung für den Vertrieb

„Reisebüros spielen eine zentrale Rolle, um nachhaltige Mobilität im Tourismus voranzubringen. Mit der erhöhten Provision wollen wir unsere Wertschätzung ausdrücken und den Verkauf unserer klimafreundlichen Angebote gezielt fördern“, wird Ameropa-Chef Tim Dunker zitiert.

Anzeige

Parallel dazu führt der Veranstalter aus Bad Homburg ein neues Buchungsmodell ein, das Bahnpakete – Hotelaufenthalte mit Bahnanreisen – für Reisebüros erheblich vereinfachen soll. Mit einem Gutschein zum Festpreis können Bahntickets der 1. oder 2. Klasse direkt zur Hotelbuchung hinzugefügt werden. Damit greift Ameropa das Prinzip des früheren RIT-Tarifs auf, der bis 2020 existierte und bei Reisebüros sehr beliebt war.

Mit dem sogenannten Viator-Gutschein-System müssten Reisebüros in der Buchungsmaske lediglich die Hotelzeile sowie einen speziellen Buchungscode für die Bahnfahrt eingeben, erklärt Vertriebschef Chris Aßmann. Kunden erhalten dann einen Link oder QR-Code, über den sie innerhalb von vier Tagen nach der Buchung des Gutscheins ihre gewünschte Bahnverbindung auswählen und ihren Sitzplatz reservieren müssen.

Technische Abwicklung und Hintergründe

Die technische Abwicklung übernimmt die Viator Group, die bereits für zahlreiche Airlines das Rail & Fly-Angebot bereitstellt. „Es ist also eine bewährte Technologie, auf die wir zurückgreifen und die wir mit dem Ansatz von Ameropa, Pakete zu verkaufen, kombinieren“, sagt Ameropa-Geschäftsführer Tim Dunker. Zudem kämen hier erste Synergieeffekte zum Tragen: Seit Oktober 2024 ist die Unternehmensgruppe AER Mehrheitsgesellschafter bei Ameropa Reisen. Der Technologieanbieter Viator Group gehört ebenfalls zur AER-Familie.

Das neue Bahn-Gutscheinmodell ist als Pilotprojekt zunächst bis zum 11. September buchbar, der Reisezeitraum erstreckt sich bis zum 13. Dezember 2025. Die Preise liegen bei 79 Euro in der 2. Klasse beziehungsweise 99 Euro in der 1. Klasse. Bei einer Buchung weniger als 60 Tage vor Abreise erhöht sich der Preis um zehn Euro. Das Angebot gilt für Reisen innerhalb Deutschlands sowie nach Salzburg und Basel-Bad.

Fokus auf Reisebüros

Ameropa betont, dass das Gutscheinmodell speziell für den Counter entwickelt wurde. „Unser Ziel ist es, dass Reisebüros die Bahnanreise aktiv mitbuchen – und zwar gerne, zumal sie auf die zugebuchte Bahn auch die volle Grundprovision erhalten“, erklärt Vertriebschef Chris Aßmann.

Mehr zu dem Modell und den Hintergründen lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 6/2025), die auch hier als E-Paper verfügbar ist.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×