Der Reisekonzern Dertour hat sein Nachhaltigkeits-Label „Engage“ wie vor einem Jahr angekündigt deutlich erweitert. Unternehmensangaben zufolge wurde der Anteil nachhaltig zertifizierter Angebote im Kernportfolio der Dertour-Marken auf 38 Prozent ausgebaut. Vor einem Jahr lag er nur knapp über 30 Prozent.
Bei den eigenen Hotels liegt der Anteil aktuell sogar bei 50 Prozent. Ziel sei es, bis 2030 alle eigenen Häuser zertifizieren zu lassen. Im Markt treten sie unter anderem unter den Marken Sentido, Aldiana, Ananea, Calimera und Cooee auf.

Engage-Label nicht mehr für Ausflüge und Rundreisen
Neben den Hotels seien auch Ausflüge und Rundreisen mit nachhaltigen Komponenten „fester Bestandteil des Portfolios“, heißt es auf Anfrage von touristik aktuell. Vor dem Hintergrund der neuen Vorgaben der Empco-Richtlinie werde man das Engage-Label für diese Produkte allerdings nicht mehr verwenden. Stattdessen soll ein neues, gleichwertiges Kommunikationskonzept erarbeitet werden.
Dunkelgrünes Blatt in Herzform
Das Label „Engage – people & planet“ hatte die Dertour Group für ihre Reiseveranstalter Dertour, ITS und Meiers Weltreisen im Jahr 2024 eingeführt, nachdem es seit 2019 schon im Schweizer Markt Verwendung fand und positives Feedback erhielt. Mit einem dunkelgrünen Blatt in Herzform werden Hotels gekennzeichnet, die nach dem international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) zertifiziert sind. Zum Start waren dies rund 1.800 Häuser.
Fairweg als Partner
Die Datenbasis dazu liefert das Nachhaltigkeitsportal Fairweg.de, das weltweit über eine große Zahl an Unterkünften mit dem GSTC-Zertifikat verfügt. Reisebüros erkennen die von der Dertour Group mit dem Engage-Lable versehenen Angebote in Bistro Portal am „Stayfair“-Logo von Fairweg. Fairweg ist inzwischen auch Namensgeber einer Reisebüro-Kette des AER, die sich ganz dem Thema „Nachhaltiges Reisen“ verschrieben hat.
Wie Urlaub nachhaltiger gestalten werden kann, ist auch Thema des einmal im Jahr erscheinenden Online-Magazins „Bewusst Reisen“. Die nächste Ausgabe ist für September geplant.
Special in touristik aktuell
Weitere Infos und Updates zum Thema nachhaltiges Reisen lesen Sie in einem Themenschwerpunkt von touristik aktuell in Ausgabe ta 11/2026. Sie ist am 8. Juni erschienen und auch als E-Paper abrufbar.


