Schauinsland: Schulungsreihe für Azubis wird fortgesetzt

Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen setzt auch im kommenden Jahr die Schulungsreihe „Azubis in besten Händen“ fort. Die Resonanz auf das Angebot, mit dem die Duisburger seit 2019 Reisebüro-Auszubildende schulen, sei in den vergangenen Jahren riesig gewesen, heißt es. Mehr als 1.000 Nachwuchs-Touristiker hätten bislang an der Schulungsreihe teilgenommen. Neben Online-Schulungen und Web-Seminaren werden auch 2023 wieder Workshop-Tage in der Firmenzentrale von Schauinsland angeboten.

Ab dem 9. Januar gibt es wöchentlich einen neuen Schulungsteil. Alle Teile bleiben bis zum Ende der Schulungsreihe online. Wer das Abschlussquiz, das am 20. März freigeschaltet wird, erfolgreich abschließt, hat damit die Chance auf eine Wildcard für eine Inforeise im zweiten Halbjahr 2023 oder im ersten Halbjahr 2024.

Bei den Workshop-Tagen in Duisburg lernen die Azubis die Firmenzentrale kennen und erhalten ein Verkaufstraining von einer IHK-geprüften Businesstrainerin. Außerdem gibt es ein „Meet & Greet & Grill“, bei dem sich die Auszubildenden untereinander austauschen können.

Anzeige

Sowohl bei den Reiseveranstaltern als auch in den Reisebüros sei die Zahl der Auszubildenden in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Deshalb setze man genau dort an und kümmere sich mit der Schulungsreihe um den touristischen Nachwuchs. „Die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen“, sagt Schauinsland-Vertriebschef Detlef Schroer.

Die Teilnahme an der Schulung sowie an den Workshop-Tagen ist kostenfrei. Die Kosten für die Anreise nach Duisburg und gegebenenfalls notwendige Übernachtungen sind selbst zu tragen.

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. Januar 2023 möglich. Diese müssen über die Büroleitung, den Auszubildendenbeauftragen oder den Inhaber erfolgen. Zum Formular geht es hier.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×