Emirates stattet Economy mit neuartiger Kopfstütze aus

Die Fluggesellschaft Emirates rüstet ihre Economy Class auf der Fernstrecke mit einer neuartigen „U-Dream-Kopfstütze“ aus – nach eigenen Angaben als weltweit erste Airline. Die mehrfach verstellbare Kopfstütze soll Passagieren beim Schlafen und Entspannen mehr Komfort bieten.

Eine Frau mit hochgesteckten Haaren sitzt in einem Flugzeugsitz mit Kopfstütze, liest ein Buch und ist in violettes Licht getaucht, im Hintergrund ein Fenster.
So sieht die neue „U-Dream-Kopfstütze“ von Emirates aus. Foto: Emirates

Die mit Leder bezogene Kopfstütze ist Teil des Z400-Sitzes des Herstellers Safran Seats. Sie verfügt über flexible, gepolsterte Seitenflügel, die nach innen geklappt werden können, um Kopf und Nacken zu umschließen. Dadurch soll verhindert werden, dass der Kopf während des Schlafs nach vorne oder zur Seite fällt. Zudem lässt sich die Stütze vertikal verstellen und neigen, sodass sie an unterschiedliche Körpergrößen angepasst werden kann.

Einsatz in drei Flugzeugtypen geplant

Die Kopfstütze soll laut Airline in die Economy-Sitze aller Emirates-Flugzeuge vom Typ Airbus A350 sowie in die meisten Maschinen der Modelle Airbus A380 und Boeing 777 eingebaut werden. Derzeit sind bereits drei A350 mit der neuen Ausstattung unterwegs, bis Jahresende sollen alle Maschinen dieses Typs damit ausgerüstet sein.

Anzeige
Eine Flugbegleiterin in Uniform steht in einem Flugzeug und formt mit ihren Händen ein Herz. Der Innenraum des Flugzeugs ist gut sichtbar.

Ab 2027 beginnt Emirates dann mit dem Einbau in die modernisierten Airbus A380 und Boeing 777. In die 270 neu bestellten Boeing-777X-Flieger wird die U-Dream-Kopfstütze bereits ab Werk installiert.

Positive Resonanz von Fluggästen

Nach weiteren Angaben von Emirates wurde die Kabinenbesatzung geschult, um Fluggäste bei der Einstellung der Kopfstütze zu unterstützen. Das Ledermaterial lässt sich abwischen und wird nach jedem Flug gereinigt. Emirates erhält nach eigenen Bekunden bereits positives Feedback von Passagieren zu der neuen Ausstattung.