Thalys: Erster Zug im neuen Design

So sehen die neu designten Thalys-Züge von außen aus
So sehen die neu designten Thalys-Züge von außen aus. Modell: Thalys

Durch Corona hat sich die Runderneuerung der Thalys-Flotte in die Länge gezogen. Nun ist der erste modernisierte Zug des Schnellzugbetreibers auf der deutschen Teilstrecke zwischen dem Ruhrgebiet und Paris in Betrieb genommen worden. Am Montag wurde er nach seiner ersten Fahrt von Paris Nord am Essener Hauptbahnhof feierlich begrüßt. Schrittweise werden nun weitere renovierte Züge dazustoßen.

Ziel des neuen Design-Konzeptes war es laut Unternehmen, die Kapazität der Züge zu steigern und zugleich „ein hohes Maß an Komfort zu gewährleisten“. So werden nun 28 zusätzliche Sitzplätze pro Zug sowie 15 Prozent mehr Stauraum für Gepäck als bisher geboten.

Zwar lag nach Thalys-Angaben das Hauptaugenmerk auf den Sitzen, die mit hochwertige Texturen und einem neuen Farbkonzept ausgestattet wurden. Aber um den Wünschen der Reisenden zu entsprechen, verfügen die renovierten Züge über zusätzliche Service-Details wie Gepäckablagen, USB-Anschlüsse und Info-Displays. Vor der Modernisierung wurden rund 5.000 Passagiere befragt.

Thalys hatte die Modernisierung der rund 25 Züge starken Flotte bereits 2019 angekündigt. Durch die Pandemie, die das Unternehmen auch in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht hatte, wurde der Start allerdings mehrfach verschoben. Im März dieses Jahres wurde die Fusion von Thalys mit dem britischen Eurostar von der Europäischen Kommission genehmigt.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche
Anzeige

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×