Destinationen

Beste Reiseführer zu Italien gekürt

Die Gewinner bei der "Premio Enit 2012" Preisverleihung anlässlich der Frankfurter Buchmesse

Die Gewinner bei der "Premio Enit 2012" Preisverleihung anlässlich der Frankfurter Buchmesse. Foto: Enit

Anlässlich der gerade zu Ende gegangenen Frankfurter Buchmesse verlieh die Italienische Zentrale für Tourismus den „Premio Enit“ für die besten Publikationen zum Reiseland Italien. Die Auszeichnung wurde unter der Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft in den drei Kategorien „Bester deutschsprachiger Reiseführer“, „Bestes Reise-Special Magazin“ und „Bester Beitrag Multimedia“ verliehen.

Der Preis für den „Besten deutschsprachigen Reiseführer über Italien 2012“ ging an die Autorin Ilona Witten für ihren Reiseführer „Kalabrien“, erschienen als Dumont Reisetaschenbuch. Die Jury überzeugte die Präsentation der süditalienischen Region mit nahezu allen touristischen Aspekten. Extraseiten mit Hintergrundberichten und Entdeckungstouren führten den Reisenden tiefer in Kultur, Tradition und Naturgegebenheiten ein, so die Begründung.

Die Kategorie „Bestes Reise-Special Magazin“  ging an das „Geo Special Italien“, dessen Reportagen von je einem deutschen und einem italienischen Autor oder Fotografen realisiert wurden und so spannende Perspektiven der verschiedenen Orte wiedergeben. Insgesamt spiegele das Magazin ein modernes Bild Italiens wider, in dem avantgardistisches Design in Mailand und Turin gleichauf mit Traditionen und Jahrhunderte altem Kulturerbe stehe.

Der Preis „Bester Beitrag Multimedia“ ging an das E-Book „Gardasee“ der Autorin Barbara Schaefer, erschienen im Marco Polo Verlag. Mit dem interaktiven E-Book können Reisende vor Ort schnell per Volltextsuche aktuelle Informationen zum Urlaubsort abfragen und sich bei über 300 Weblinks weitere nützliche Zusatzinformationen holen. Zusätzlich zu den Preisen in den drei Kategorien wurde dieses Jahr ein Sonderpreis vergeben für den Reiseführer „Rom. Eine Stadt in Biografien“ von Susanne Wess, erschienen im Merian-Verlag. In 22 Porträts führen bedeutende Persönlichkeiten von Cäsar bis zu Cecilia Bartoli durch die Ewige Stadt.  
Anzeige