Destinationen

Teneriffa positioniert sich als Urlaubsziel für jede Altersgruppe

Pause mit Meerblick: Teneriffa hat für Wanderer jedes Alters viel zu bieten

Pause mit Meerblick: Teneriffa hat für Wanderer jedes Alters viel zu bieten. Foto: Andrii Marushchynets / iStock

Teneriffa ist ein Ziel für die etwas ältere Zielgruppe? Mitnichten! „Unser vielfältiges Angebot ist auch für junge Menschen sehr interessant“, zeigt sich Lope Afonso überzeugt.
Man könne Kajak fahren, windsurfen, tauchen und schnorcheln, sagt der Tourismusminister Teneriffas und verweist darauf, dass Tauchschulen zum Teil vergünstigte Preise für junge Besucher anbieten. Je nach Sportlichkeit können Urlauber moderat wandern und radfahren oder sich beim Mountainbiken oder auch Trailrunning verausgaben.

Mehr als 50 Prozent der Fläche geschützt

Ausgeschilderte Wege für Natur-Fans gibt es auf der Insel Tausende. Abseits der Strände mit ihren Hotels besteht Teneriffa überwiegend aus Natur. Mehr als 50 Prozent der Fläche sind geschützt, mehr als 43 Naturschutzgebiete gibt es. Und so kann der Urlauber wählen, ob er sich lieber im schattigen Wald oder in einer Schlucht bewegen, ob er sich unterhalb oder oberhalb von 1.000 Metern aufhalten möchte. Oder sogar ganz oben – auf dem 3.715 Meter hohen Berg Teide.

„Wir renovieren gerade unsere Herberge auf dem Teide. Fahrten mit der Seilbahn auf den Gipfel und die Besteigungen des Bergs sowie Sternenbeobachtungen sind aber nach Voranmeldung weiterhin möglich“, sagt Minister Afonso.

Natur und Bewegung (und die Wellness-Anwendung danach) sind bei allen Altersgruppen gefragt. Und natürlich die Gastronomie. Von der coolen Bar (für Jüngere) bis zum Gourmetrestaurant – sieben Restaurants mit neun Michelin-Sternen gibt es laut Afonso mittlerweile. Empfehlenswert seien auch die Weine aus den fünf Weinanbaugebieten mit ihren Kellereien.

Stolz ist der Minister, dass Teneriffa bei den Besucherzahlen aus Deutschland die Trendwende geschafft hat, dem zweitwichtigsten Markt nach den Briten. Rund 773.000 Deutsche im vergangenen Jahr bedeuten ein Plus von 16,1 Prozent im Vergleich zu 2022 und fast so viele wie vor der Pandemie. Auch im Januar und Februar dieses Jahres konnten die Gästezahlen im Vergleich zu den Vorjahresmonaten signifikant gesteigert werden.

Welche Pluspunkte Minister Afonso für Teneriffa aufzählt und warum die Deutschen so beliebt auf der Kanareninsel sind, lesen Sie in der touristik aktuell 06/2024, die dieser Tage erschienen ist, und im E-Paper.

Sylvia Raschke
Anzeige