Destinationen

Fort Myers: Hurrikan-Schäden sind beseitigt

Sämtliche Strände sind nach dem ­Hurrikan wieder ­geöffnet, auch der Bowman’s Beach

Sämtliche Strände sind nach dem ­Hurrikan wieder ­geöffnet, auch der Bowman’s Beach. Foto: Fort Myers

Charm Evans, Global Sales Manager Fort Myers, Beaches and Neighborhoods (rechts), und Trade-Ansprechpartnerin für den DACH-Markt, Nadia Bourgault

Charm Evans, Global Sales Manager Fort Myers, Beaches and Neighborhoods (rechts), und Trade-Ansprechpartnerin für den DACH-Markt, Nadia Bourgault. Foto: uf

Nach dem verheerenden Hurrikan Ian vor anderthalb Jahren in Fort Myers sind die meisten Schäden beseitigt, sämtliche Strände und Attraktionen wieder geöffnet. Und auch zwei Drittel der Unterkünfte mit rund 11.000 Zimmern empfangen wieder Urlauber, erläuterte Charm Evans, Global Sales Manager Fort Myers, Beaches and Neighborhoods, im Gespräch mit touristik aktuell. Vor allem für den Spätsommer seien zahlreiche Wiedereröffnungen geplant. 

Noch liegen die Buchungszahlen unter dem Vor-Corona-Niveau. Doch sie steigen stetig, auch aus Deutschland, wie Evans erläuterte. Deutschland sei nach Kanada der zweitwichtigste Quellmarkt. „Viele Deutsche haben Häuser in Fort Myers und genießen die Atmosphäre und die Abwechslung, die ihnen Fort Myers bietet.“

Ziel für Naturliebhaber und Kulturinteressierte

Die Tourismuswerberin verweist auf 240 Vogelarten, die an den Stränden von Sanibel und Fort Myers beheimatet sind. Die Gegend sei ein „großartiges“ Gebiet zur Vogelbeobachtung. Insgesamt verfügt Südwest-Florida über mehr als eine Million Hektar Naturschutzgebiete, in denen weitere Wildtiere wie Rundschwanzseekühe (Manatees) entdeckt werden können.

Neben Naturliebhabern kommen auch Kulturinteressierte auf ihre Kosten. Besonders sehenswert sind laut Charm Evans in Downtown Fort Myers zahlreiche Wandgemälde, die „Murals“.

Great Calusa Paddling Trail feiert 20. Geburtstag

Und auch gefeiert wird in Fort Myers. Ein Highlight in diesem Jahr ist laut der Tourismuswerberin das „Island Hopper Songwriter Fest“ im September, das seit nunmehr zehn Jahren stattfindet. Darüber hinaus feiert in diesem Jahr der Great Calusa Blueway Paddling Trail 20. Geburtstag. Der rund 190 Meilen lange Kanu- und Kajakweg schlängelt sich durch Küstengewässer und Nebenflüsse von Lee County und bietet jede Menge Entschleunigung.

Um die Besucher willkommen zu heißen, gibt es ein laut Charm Evans einzigartiges Visitor Services Program am Flughafen. Einheimische im Rentenalter empfangen die Gäste in ihrer Sprache und helfen ihnen bei Organisationsfragen.

Weitere Infos zu Fort Myers gibt es auf der Website der Tourismuswerber visitfortmyers.com. Trade-Ansprechpartnerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Nadia Bourgault, Sales- und Marketing-Representative in Frankfurt am Main. Sie ist telefonisch unter 0 69 / 1 75 37 10 26 und per E-Mail an fortmyers(at)gce-agency.com erreichbar. 

Mehr zu Fort Myers lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 07/2024), die auch als E-Paper erhältlich ist. 

Ute Fiedler
Anzeige