Veranstalter

Fischer Reisen: „Bis 30. Juni geschlossen“

Eine ganze Firma krank? Dieser Zettel hängt angeblich an der Tür der Berliner Zentrale von Fischer Reisen.

Eine ganze Firma krank? Dieser Zettel hängt angeblich an der Tür der Berliner Zentrale von Fischer Reisen. Foto: RTL

Eine ganze Firma krank? Dieser Zettel hängt angeblich an der Tür der Berliner Zentrale von Fischer Reisen.

Eine ganze Firma krank? Dieser Zettel hängt angeblich an der Tür der Berliner Zentrale von Fischer Reisen. Foto: RTL

Anfang 2014 wollte Vaclav Fischer mit dem Anschluss von Fischer Reisen an LM Plus und Buma in den deutschen Reisebüros noch „durchstarten“. Nun steckt der Berliner Veranstalter offenbar in finanziellen Problemen.

Zahlreiche Fischer-Kunden des Online-Vermittlers Secret Escapes mussten vor Ort ihre Hotelrechnung ein zweites Mal begleichen. Auch Rückflüge waren zum Teil nicht mehr verfügbar.

Telefonisch ist das Berliner Büro zur Zeit nicht erreichbar, in Facebook kursieren Fotos, die angeblich ein Schild an der Tür der Zentrale in der Bismarckstraße 69 zeigen. Dort steht: „Wegen Krankheit vorübergehend geschlossen.“

Dies widerspricht einem versteckten Hinweis im Impressum der Homepage des Veranstalters. Dort steht: „Bis 30.6.2016 bleibt unser Büro wegen Umbau und Umstellung der Reservierungssysteme geschlossen.“

Wie viele Reisebüros einen Agenturvertrag haben, ist unbekannt. Buchbar war Fischer Reisen bislang über Toma von Amadeus und LM Plus/Buma von Travel IT. Dessen Chef Michael Kalt ist auf Fischer Reisen nicht gut zu sprechen. Auch er berichtet von finanziellen Außenständen und will diese nun vor Gericht einfordern.

Offen ist, ob der Warmwasser-Spezialist über eine Insolvenzabsicherung verfügt. Ein entsprechender Vertrag mit der R&V Versicherung lief Ende 2015 aus, von einem Nachfolger ist nichts bekannt. RTL berichtet von Kunden, die zwar ihre Reise bei Fischer bezahlt hätten, aber nie einen Sicherungsschein erhielten.

Reisebüros sollten betroffenen Kunden dennoch raten, sämtliche auftretenden Rechnungen gut aufzubewahren. Sie sind im Falle einer Insolvenz die einzige Chancen, Kosten erstattet zu bekommen.

Die Reservierungs-Hotline war bislang unter 0 30 / 47 39 92 14 erreichbar, E-Mail-Adresse der Buchungsabteilung ist buchung(at)fischerreisen.eu. Die Agenturbetreuung hat die Rufnummer 0 30 / 47 39 92 15, die E-Mail lautet agentur@fischerreisen.eu.

Fischer Reisen wurde ursprünglich 1979 gegründet. Mitte der 1980er Jahre stieg er zu einem der größten konzernunabhängigen Reiseveranstalter in Deutschland auf. 1996 verkaufte Firmengründer Vaclav Fischer das Unternehmen an Condor, vier Jahre später wurde die Marke eingestellt. Ende 2013 startete Fischer sein Comeback, das nun offenbar erneut vor dem Aus steht.

RTL hat sich des Themas jetzt angenommen und berichtet am heutigen Donnerstag darüber. Betroffene bittet der TV-Sender, sich per E-Mail an Urlaubsretter@rtl.de zu wenden.
Anzeige