Veranstalter

TUI: Store-Konzept jetzt in 38 Büros

Das TUI-Store-Modell mit Inspirationszone.

Das TUI-Store-Modell mit Inspirationszone. Modell: TUI

Das TUI-Store-Modell mit Inspirationszone.

Das TUI-Store-Modell mit Inspirationszone. Modell: TUI

Ende 2014 eröffnete der erste TUI-Store, mittlerweile sind 38 Reisebüros nach dem modernen Konzept eingerichtet. „Wir machen jeden Monat ein bis zwei neue auf“, berichtet Oliver Beck, der die Strategie im TUI-Eigenvertrieb verantwortet. Insgesamt soll es künftig 120 TUI-Stores geben – das wäre rund ein Viertel der konzerneigenen Reisebüros. Geht die Umstellung im bisherigen Tempo weiter, dann dürfte das noch mindestens dreieinhalb Jahre dauern.

Kern des Konzepts ist eine loungeartige Einrichtung mit Cafe-Bar und Sitzecken. Daneben spielt der Einsatz moderner Technik eine große Rolle, etwa Stehtische mit I-Pads und eine interaktive Weltkarte zur Reiseinspiration. „Durch die Digitalisierung haben wir heute ein Vielfaches an Content, das wir aber nur durch neue Technologie sichtbar machen können“, sagt Beck. Und auch in anderer Hinsicht stärke das Umbauprogramm die Zukunftsfähigkeit: „Durch das Shop-Konzept haben wir deutlich mehr junge Kunden in den Reisebüros.“
Anzeige