Reisevertrieb

Bistro: Weitere Updates und mehr Content

Ljiljana Budalic, bei Amadeus verantwortlich für Bistro Portal

Ljiljana Budalic, bei Amadeus verantwortlich für Bistro Portal. Foto: Amadeus

Mit einem umfassenden Technologie-Update bringt Amadeus seine Leisure-Lösungen auf einen neuen Stand. Davon soll auch das Beratungs- und Vergleichsportal Bistro profitieren. Zudem sei Bistro auf einen heißen Januar vorbereitet: „Ich bin überzeugt, dass wir sehr gut auf einen Buchungs-Boom eingestellt sind“, sagt Ljiljana Budalic, Senior Product Managerin Leisure Distribution.

Aus ihrer Sicht läuft Bistro Portal insgesamt sehr stabil, widerspricht sie der Kritik einiger Reisebüros. Wenn es doch mal zu einem Ausfall komme, werde das in jedem Fall entsprechend analysiert. Ziel sei immer, weitere Ausfälle zu vermeiden. Genau an diesem Punkt scheint es allerdings momentan wieder einmal zu haken: „Seit letzter Woche läuft mal wieder fast gar nix“, heißt es in einer von zahlreichen kritischen Stimmen einer Diskussion in der Kommentarspalte unter dem Facebook-Posting von touristik aktuell.

Mehr Suchkriterien in Bistro

Die neue Leisure-Technologie von Amadeus soll bei Bistro zu mehr Content und zusätzlichen Suchkriterien führen. Im ersten Quartal dieses Jahres sei eine Pilotphase und im zweiten Quartal der Rollout für alle angeschlossenen Reisebüros geplant, kündigt Oliver REngelshausen, Deutschland-Chef von Amadeus an.

Bereits umgesetzt wurden anderem neue Zimmerattribute wie privater Pool, mehrere Schlafzimmer und Klimaanlage, ein optimiertes Vakanzfenster für alternative Flüge und Gepäckinformationen.

Darüber hinaus habe man 2023 Hotels besser sichtbar gemacht, die spezielle Angebote etwa für veganes, glutenfreies oder vegetarisches Essen anbieten und zertifiziert nachhaltig arbeiten, berichtet Ljiljana Budalic.

Multiroom-Funktion kommt

In diesem Jahr soll der Hotel-Content um weitere rund 2,8 Millionen zusätzliche Häuser über Bistro Portal vergleich- und buchbar gemacht werden. Auch die von Reisebüros lange geforderte Multiroom-Funktion soll bis zum Frühling umgesetzt werden. Im ersten Schritt können damit zum Beispiel zwei Familienzimmer oder zwei DZ auf einmal gebucht werden.

Die Pilotphase mit ausgewählten Partner-Reisebüros ist bereits Ende 2023 angelaufen. In einem zweiten Schritt soll im Laufe des Jahres auch die Multiroom-Abfrage für unterschiedliche Zimmer möglich sein.

Matthias Gürtler
Anzeige