Veranstalter

Sprachreisen: Optimistisch ins neue Jahr

Sprachreisen bleiben angesagt: Die Anbieter haben hohe Erwartungen an das Jahr 2012

Sprachreisen bleiben angesagt: Die Anbieter haben hohe Erwartungen an das Jahr 2012.<br>Foto: ta

Für die Sprachreisebranche war 2011 ein gutes Jahr. „Sprachkenntnisse können insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Ausschlag geben, wenn es um Stellenbesetzungen geht. Das kommt unserer Branche natürlich entgegen“, sagt Christopher Thebing, Vorsitzender des Fachverbands Deutscher Sprachreise Veranstalter (FDSV). Er rechnet auch im kommenden Jahr mit guten Ergebnissen.

Daniela Christ, Direktorin von LAL Sprachreisen, hat ebenfalls sehr hohe Erwartungen an das Jahr 2012. Die kommen nicht von ungefähr: Schon jetzt liegen die Buchungen nach ihrer Aussage deutlich im zweistelligen Plus gegenüber dem Vorjahr. Derzeit verzeichne LAL den größten Zuwachs bei Reisen nach Malta und England, doch auch Florida, Kapstadt, Sydney, Vancouver, Malaga, Florenz und Antibes seien gut nachgefragt.

Laut einer aktuellen Umfrage ist Englisch mit 85,7 Prozent mit Abstand die wichtigste Sprache deutscher Sprachschüler, wobei laut FDSV-Vorstand Thebing dabei auch exotische Ziele im Kommen sind. So bieten Kolumbus Sprachreisen und LAL Sprachreisen 2012 erstmals Englischkurse in Goa in Indien an. „Hier können die Kunden abseits der klassischen Sprachreiseziele nicht nur die Sprache lernen, sondern auch neue Kulturen kennen lernen.“

Mehr zum Thema Sprachreisen lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell.
Anzeige