Veranstalter

Atraveo: Starke Nachfrage nach Spanien

Das Ferienhausportal Atraveo zieht eine erste Bilanz für den Sommer 2013. So verzeichnet Spanien – nach einem leichten Nachfragerückgang im Vorjahr – ein Plus von 60 Prozent und klettert in der Gunst der Ferienhausurlauber auf Platz vier nach Deutschland, Italien und Kroatien.

Polen schafft es mit einem Wachstum von 23 Prozent erstmals in die Top Ten und verdrängt Norwegen vom zehnten Platz. Insbesondere die polnische Ostseeküste erfreue sich großer Beliebtheit, was man bei Atraveo auf das im Vergleich zu Usedom und Rügen günstigere Preisniveau zurückführt. Zulegen konnten auch Frankreich, Österreich und Schweden (Plätze 5, 7 und 9). 

Schlechter sieht es für Dänemark aus: Nach einem starken Wachstum im Vorjahr ist das Buchungsvolumen um 28 Prozent eingebrochen. Für die Analyse hat Atraveo die bis zum 10. Februar eingegangenen Buchungen von Kunden aus Deutschland ausgewertet und das relative Buchungsvolumen der zehn wichtigsten Reiseländer mit dem Vorjahr verglichen. Das TUI-Portal weist darauf hin, dass mit deutlichen Verschiebungen im Laufe der Saison zu rechnen ist, da der größte Teil der Urlauber sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht auf sein Ziel für die Sommerreise festgelegt habe.
Anzeige