Veranstalter

Touropa wird zu ATS Blue

Touropa wird es als Marke in Zukunft nicht mehr geben. Der Veranstalter wird in das Erfurter Unternehmen ATS-Touristik integriert, die Produkte unter dem Namen ATS Blue verkauft.

Touropa hat zuletzt mit negativen Schlagzeilen Aufsehen erregt: Reisen werden zurzeit nicht verkauft, die Homepage ist offline, Charter-Verbindungen sind geplatzt und in Reisebüro-Foren im Internet wird berichtet, Kunden in den Zielgebieten müssten die Hotelkosten erneut zahlen.

Laut Jan Knaak ist all dies einem „länger als geplant dauernden Umstruk‧turierungs- und Reorganisationsprozess“ geschuldet. Knaak – der Touropa 2013 vom langjährigen FTI-Manager Georg Eisenreich übernommen, die Geschäftsführung Anfang 2014 aber an seine Frau übergeben hatte – will mit ATS Blue den „gesamten touristischen Betrieb von Touropa“ erhalten. Die „kurzzeitige Erreichbarkeitslücke“ sei dem Abbau der Technik und dem Umzug des Firmensitzes von München nach Erfurt geschuldet. Zudem sei der Verkauf durch die „extreme Verzögerung“ bei der Umstellung auf ein neues Veranstaltersystem eingeschränkt gewesen.

Ab 1. September will ATS-Touristik unter www.atsblue.com einen Mix aus dynamischer Paketierung und eigenen Produkten anbieten.
Anzeige