Veranstalter

Vorsicht vor Hanseatic Smile & Fly

Auf der Homepage wirbt der Veranstalter mit Charterflügen nach Bangkok

Auf der Homepage wirbt der Veranstalter mit Charterflügen nach Bangkok. Screenshot: ta

Reisebüros sollten den Veranstalter Hanseatic Smile & Fly auf die schwarze Liste setzen und nicht buchen. Der Bremer Anbieter, der noch bis März über Infox seine Angebote bewarb, steht unter dem dringenden Verdacht des Betrugs. Betroffen sind nicht nur Endkunden, sondern auch diverse Reisebüros.

Die Masche: Hanseatic Smile & Fly bietet Flüge vor allem nach Thailand an, kassiert das Geld und verschickt E-Tickets für Flüge, die mitunter zwar in den Systemen stehen, aber schließlich nicht durchgeführt werden. Telefonisch erreichbar ist der Anbieter nicht, E-Mails werden nach Reisebüro-Informationen nur zögernd und ausweichend beantwortet.

Hinzu kommt: Der auf der Homepage angegebene Firmensitz in der Flughafenallee 26 in Bremen existiert nicht. Für eine weitere Adresse in Bremerhaven mit dem zusätzlichen Firmennamen Holiday and Fly 24 findet sich beim Gewerbeamt kein Eintrag.

Die Internet-Seite Hanseatic24.de ist inzwischen nicht mehr erreichbar. Dafür bietet das Unternehmen unter der Domain Holidayandfly.de und dem ironischen Slogan „Sunny Side of Life“ weiter seinen „Service“ an, als wäre nichts gewesen. Aktuell wird mit Charterflügen nach Bangkok ab Dezember 2015 geworben.

Die Geschichte eines betrogenen Reisebüros lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 33-34/15) Anfang nächster Woche.
Anzeige