Gletscher vor dem Bug, Lasagne auf der Kabine, Blues in der Bar: Mit einer unterhaltsamen Präsentation hat der Business Development Manager von Holland America Line (HAL), Michael Ortkemper, in einem Webinar von touristik aktuell die Besonderheiten der amerikanischen Reederei vorgestellt. Und die ist etwas ganz Besonderes im internationalen Kreuzfahrtgeschäft: Mit ihren Wurzeln in der Ära der Ozeandampfer verfügt HAL über eine 150-jährige maritime Tradition.
Die begann mit den Atlantik-überfahrten zwischen Rotterdam und New York, Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich das Kreuzfahrtgeschäft. So bot HAL bereits ab 1947 Kreuzfahrten in Alaska an – und ist in diesem Fahrtgebiet heute klarer Marktführer. Das hat seine Vorteile: In den dortigen Häfen verfüge HAL unter anderem über die besten Liegeplätze, so Michael Ortkemper während des Webinars.
Webinar mit praktischen Tipps
Das hatte für die teilnehmenden Reiseverkäufer viele praktische Tipps parat – auch mit Blick auf die passende Zielgruppe, die Ortkemper auf durchschnittlich „55 plus“ beziffert. Dies variiere je nach Fahrtroute, gleich ist immer das Konzept: Die Reisenden erwarten internationale Schiffe, die klassische Kreuzfahrt mit modernem Interieur und preisgekröntem Service verbinden und sich einen Hauch Holland an Bord bewahrt haben: Serviert wird auf Delfter Porzellan, einmal pro Woche gibt es eine Orange-Party. Es sei deshalb „gar nicht so schlecht“, für HAL-Reisen zumindest ein orangenes Tuch in den Koffer zu Packen, so Ortkemper.
Auch Familien willkommen
Die Bordsprach ist Englisch, bei wichtigen Themen fände sich an der Rezeption aber immer jemand, der auch Deutsch spricht, versichert der HAL-Manager. Familien sind eher in der Minderheit, aber „immer willkommen“. So biete etwa die Pinnacle-Class Familienkabinen mit ausziehbaren Schlafsofas und jeweils zwei Badezimmern. Auch Single-Kabinen können gebucht werden – „und zwar aufschlagsfrei“, so Ortkemper.
Stolz ist der Manager auf die gewaltige Routen-Vielfalt, die HAL-Gäste auch in die entlegensten Ecken der Welt bringt. „Bis auf Afrika ist alles dabei“, verwies Ortkemper im Webinar auf Reisen
nach Japan und Südostasien, in die Antarktis und nach Süd- und Nordamerika. Zu den Topsellern im deutschen Markt gehören ihm zufolge unter anderem Grönland, Südamerika und „natürlich“ Alaska.
Frühstück direkt ans Bett
Zum „hohen Service-Level“ gehört bei HAL laut Ortkemper, dass sowohl das Frühstück als auch Salate oder warme Speisen wie Rigatoni oder schmackhafte Burger ohne Aufpreis in die Kabine gebracht werden. Möglich sei dies durch einen hohen Personalschlüssel: Auf zwei Passagiere kommt ein Crew-Mitglied.
Ein Highlight für alle Webinar-Teilnehmer – egal ob live oder im Nachhinein – ist die Verlosung eines Reisegutscheins bis 20. Dezember. Den Link gibt’s auf der Facebook-Seite von touristik aktuell beziehungsweise direkt im Webinar.




