Destinationen

Griechenland: Saison startet Mitte Mai

Wenn die Corona-Entwicklung es zulässt, beginnt die Saison in Griechenland am 14. Mai

Wenn die Corona-Entwicklung es zulässt, beginnt die Saison in Griechenland am 14. Mai. Foto: Dieter Schütz/www.pixelio.de

Am 14. Mai will Griechenland in die Saison 2021 starten – vorausgesetzt, die Corona-Entwicklung lässt das zu. Das kündigte Tourismusminister Harry Theocharis auf einer Pressekonferenz im Rahmen der digitalen Messe ITB NOW an. Man habe schon im vergangenen Jahr bewiesen, dass man Urlaubsvergnügen mit Sicherheit kombinieren können, so der Minister. Und damals habe es weder Schnelltests noch Impfstoffe gegeben.

Rund 1,5 Millionen Gäste aus Deutschland haben laut Theocharis 2020 ihren Urlaub in Griechenland verbracht, insgesamt seien es sechs Millionen Urlauber gewesen.

Jetzt bereite sich Griechenland darauf vor, auch in diesem Jahr wieder Gäste zu empfangen, so Theocharis – zunächst aus der EU und aus Ländern, in denen die Impfquote hoch ist. Zur Einreise seien eine Impfung, ein negativer PCR-Test oder der Nachweis von Antikörpern nach einer Corona-Erkrankung notwendig. Griechenland seinerseits wolle die Impfung von Angestellten im Tourismussektor priorisieren.

Viele Hoteliers hätten die vergangenen Monate genutzt, um ihre Häuser zu renovieren. Entsprechend geht der Minister davon aus, dass das touristische Angebot besser sein wird als vor der Pandemie.

Nicht nur die Hotels sollen Mitte Mai öffnen, auch Kreuzfahrten sollen laut Theocharis wieder in vollem Umfang durchgeführt werden. Vorher sind nur Blaue Reisen erlaubt, also Kreuzfahrten ohne Landgänge.

Um auch später im Jahr noch Gäste empfangen zu können, plant Griechenland, die Saison auszuweiten. Zum einen in den klassischen Sommerdestination, die auch im Herbst viel zu bieten hätten, wirbt der Tourismusminister. Zum anderen indem man Zielgruppen mit speziellen Interessen anspreche, etwa Wanderer und Langzeiturlauber.

Mit einer Marketing-Kampagne, die in Kürze startet, wollen die Tourismuswerber darauf hinweisen, dass Griechenland auch 2021 ein einzigartiges und sicheres Reiseziel ist. Der neue Slogan lautet „All you want is Greece“.

 
Julia Treuherz
Anzeige