Destinationen

Testpflicht für Urlauber: Starttermin offen

Ob die Ausweitung der Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer zum 1. August kommt, ist noch unklar. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa ließ die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Ulrike Demmer, am Mittwoch in Berlin den Starttermin offen. Sie wies auf noch laufende interne Abstimmungen hin. 

Darüber hinaus stehen laut Demmer die Regelungen auf der Agenda der Corona-Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer am 10. August, heißt es. Was vorher geklärt werden könne, werde geklärt. Es gelte: „Je schneller, desto besser“, zitiert dpa die Sprecherin. 

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte am Dienstagabend in den ARD-Tagesthemen angekündigt, die Bundesregierung wolle versuchen, eine generelle Corona-Testpflicht für alle Urlauber bis zum 1. August umzusetzen