So will Marokko den Tourismus wieder ankurbeln

Marokko kehrt zurück auf die touristische Landkarte und befeuert seinen Restart als Reiseziel
Marokko kehrt zurück auf die touristische Landkarte und befeuert seinen Restart als Reiseziel. Foto: Eloi_Omella/Istockphoto

Nach monatelangem Einreisestopp empfängt Marokko seit Anfang Februar wieder Touristen. Die Abschottung des Königreichs im Kampf gegen die Ausbreitung der Omikron-Variante hat nicht zuletzt der lokalen Tourismusbranche zugesetzt.

Jetzt dreht das Urlaubsland wieder voll auf und will den Restart schaffen. Mehdi Benrhanem, der parallel zur Grenzöffnung den Posten als DACH-Chef des Marokkanischen Fremdenverkehrsamts übernommen hat, versichert, dass „die Neupositionierung des Reiseziels Marokko auf den strategischen Märkten, allen voran auf dem deutschen Markt“ fortan oberste Priorität hat.

Kooperationen mit Reiseveranstaltern wurden demnach bereits geschlossen, Maßnahmen zur Unterstützung des Vertriebs sind in Vorbereitung. Das Ziel in diesem Jahr seien 80 Prozent der touristischen Bilanz von 2019, so Benrhanem.

Viele Flüge im Sommer

Ein Blick auf den Sommerflugplan macht diesbezüglich Mut: Insgesamt sind über 70 wöchentliche Flugverbindungen nach Marokko ab Deutschland vorgesehen. Lufthansa steuert täglich, Royal Air Maroc an sechs Tagen pro Woche von Frankfurt aus die Hafenstadt Casablanca an. Der National-Carrier bedient außerdem zweimal wöchentlich die Strecke Düsseldorf–Nador.

Ab Düsseldorf nimmt TUI Fly immer montags Kurs auf Agadir. Ferienflieger Corendon fliegt ab Düsseldorf einmal pro Woche nach Fes und Nador sowie ab Köln nach Tanger. Lufthansa-Tochter Eurowings Discover bringt Passagiere dreimal wöchentlich von Frankfurt und München nach Marrakesch. In die marokkanische Hauptstadt fliegen außerdem Easyjet ab Berlin und Ryanair ab Berlin sowie Köln/Bonn.

Neue Martketing-Kampagne

Um den Tourismus weiter zu beflügeln, hat das Fremdenverkehrsamt eine breite Werbekampagne aufgelegt. Diese zielt darauf, Marokkos „trendiges Image zu stärken, insbesondere bei neuen Generationen von Reisenden“, heißt es. Außerdem verspricht sich das Land von der neuen Marketing-Strategie, „ein hohes Maß an Bekanntheit, Sichtbarkeit und Reichweite zu erlangen.“

Dafür wurden ein Image-Film und Plakatmotive erstellt sowie die neue Marke „Marokko, Land des Lichts“ lanciert. Laut Mitteilung richten sich die Maßnahmen insbesondere an „Touristen im Alter zwischen 25 und 59 Jahren, die sich für Kunst, kulturelle Erlebnisse, Natur, Strände und Freizeitaktivitäten interessieren“. Weitere Infos finden Sie hier.

Mehr zu Marokko lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 15-16/2022), die Anfang nächster Woche erscheint.

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