Hotels

Iberostar hat beim Thema Nachhaltigkeit viel vor

Das Iberostar Cristina auf Mallorca operiert seit der Wiedereröffnung komplett CO2-neutral

Das Iberostar Cristina auf Mallorca operiert seit der Wiedereröffnung komplett CO2-neutral. Foto: Iberostar

Finn Ackermann arbeitet seit 2016 für Iberostar und verantwortet dort Pricing und Vertrieb

Finn Ackermann arbeitet seit 2016 für Iberostar und verantwortet dort Pricing und Vertrieb. Foto: Iberostar

Bis 31. Mai konnten sich Reisebüros und Veranstalter beim Nachhaltigkeits-Wettbewerb der spanischen Hotelgruppe Iberostar bewerben. Jetzt zieht Iberostar-Vertriebsdirektor Finn Ackermann eine erste Bilanz. Viele Bewerbungen seien eingegangen – mehr, als erwartet, sagt er im Gespräch mit touristik aktuell. „Wir sind damit sehr zufrieden, denn es zeigt sich, dass der Vertrieb das Thema absolut auf dem Schirm hat. Wenn das Experiment gelingt, werden wir den Wettbewerb wiederholen, vielleicht auch in anderen Märkten.“

Ziel des Wettbewerbs ist es, zu zeigen, was Reisebüros auf die Beine stellen. Darüber hinaus sollen Nachahmer gefunden werden. „Das Tollste wäre, wenn ein Reisebüro zeigt, was es macht und drei andere es ihm gleichtun“, so Ackermann. Im September werden die Gewinner verkündet; zuvor soll eine Shortlist vorgestellt werden.

Ziel bis 2030 weltweit komplett CO2-neutral zu agieren

Mit der Aktion treibt die Hotelgruppe einmal mehr das Thema Nachhaltigkeit voran. Viele Erfolge kann sie bereits vermelden. So wird zum Beispiel in den Hotels seit 2020 kein Einwegplastik mehr genutzt. Durch die Aufforstung von Mangrovenwäldern wird zudem CO2 reduziert. Ziel ist es, bis 2030 weltweit komplett CO2-neutral zu agieren.

Wie die Hotelgruppe das erreichen will und mehr zu den spannenden Projekten lesen Sie in einem ausführlichen Interview mit Finn Ackermann in der touristik aktuell 23-24/2023, die am 12. Juni erscheint, und im E-Paper.

Ute Fiedler
Anzeige