
Die Interessengemeinschaft führender Flusskreuzfahrtreedereien IG River Cruise hat einen neuen Präsidenten erhalten: Am 1. Juli hat der CEO und Eigentümer der Schweizer Reederei Scylla, Arno Reitsma, das Ruder von Daniel Buchmüller (River Advice) übernommen.
Buchmüller habe die IG River Cruise, die nach eigenen Angaben mittlerweile über 90 Prozent des europäischen Flusskreuzfahrtmarktes repräsentiert, als „vollwertige Vertretung der Flusskreuzfahrt-Industrie“ etabliert, die inzwischen auch als Verhandlungspartner der Sozialpartner auf EU-Ebene anerkannt sei. Buchmüller bleibt dem Vorstand vorläufig als einfaches Mitglied erhalten.
Sein Nachfolger Arno Reitsma betrachtet seine Berufung zum neuen Präsidenten als „eine Ehre, die Branche zu vertreten“. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes bleiben im Boot: Ben Wirz (Uniworld), Daniel Thiriet (Ama Waterways), Lucas Sandmeier (Excellence Cruise) und Sascha Gill (CLIA).
Die IG River Cruise wurde im Jahr 2000 als lose Interessengemeinschaft gegründet und ist inzwischen ein eingetragener Verein mit Sitz in Basel. Zu dessen Aufgaben gehören unter anderem die Förderung und Entwicklung des Images des Flusskreuzfahrtsektors unter besonderer Berücksichtigung der Themen Ausbildung, Sicherheit und Umweltschutz sowie die Kontaktpflege zu branchennahen Organisationen, Institutionen, Dachverbänden und Vereinen.



