Kreuzfahrten

TUI Cruises enthüllt Suiten-Komplex der neuen Schiffsklasse

Prunkstück der neuen Suiten-Kategorien sind zwei „Große Freiheit“-Suiten im Maisonette-Stil. Modell: TUI Cruises

Prunkstück der neuen Suiten-Kategorien sind zwei „Große Freiheit“-Suiten im Maisonette-Stil. Modell: TUI Cruises

Eines der beiden Suiten-Restaurants bietet auch einen Außenbereich. Modelle: TUI Cruises

Eines der beiden Suiten-Restaurants bietet auch einen Außenbereich. Modelle: TUI Cruises

Das im Bau befindliche achte Schiff von TUI Cruises, das Ende 2024 in Dienst gehen soll, erhält einen stark erweiterten Suiten-Komplex. Dieser umfasst nicht nur neue Unterbringungsvarianten, sondern erstmals auch zwei exklusive Restaurants, wie die Reederei nun bekannt gibt.

Dass TUI Cruises die neue, größere Schiffsklasse insbesondere für eine Erweiterung des gefragten und entsprechend lukrativen Suiten-Bereichs nutzen würde, war absehbar. „Wir haben generell eine sehr große Nachfrage nach Suiten. Das ist die Kategorie, die bei Buchungsstarts immer als erstes verkauft wird“, sagt Sandra Pfützenreuter, Head of Leisure Sales & Key Account Management.

Zwei Suiten im Maisonette-Stil

Auf die neuen Suiten des achten Schiffes könnte es angesichts der ansprechenden Modellbilder einen regelrechten Run geben. Als „Superlativ des exklusiven Wohnens“ bezeichnet die Reederei die beiden „Große Freiheit“-Suiten, die sich über jeweils zwei Etagen und insgesamt 88 Quadratmeter Wohnfläche erstrecken und „ausgesprochen viel Freiraum“ für bis zu sechs Gäste böten.

Im unteren Teil stehen ein Wohnraum sowie ein separates Schlafzimmer zur Verfügung. Auf dem oberen Deck liegen ein Schlafzimmer sowie ein Badezimmer mit Dusche, Wanne und Infrarotsauna. Die Suiten verfügen zudem auf beiden Ebenen über eine große Veranda.

Ebenfalls neu ist die „Weitblick-Suite“ für bis zu vier Gäste im hinteren Bereich des Schiffes, ebenfalls mit Balkon. Diese Kategorie misst 43 Quadratmeter, das Badezimmer verfügt über Dusche und Badewanne. Auf circa 28 Quadratmeter kommen die „Fernweh-Suiten“, ebenfalls mit Wohnraum und separatem Schlafzimmer. Außerdem zu erwähnen: Unter den Junior-Suiten gibt es auch einige barrierefreie.

Zwei Restaurants, eines mit Außenplätzen

Das eine Suiten-Restaurant mit einem Indoor- und Outdoor-Bereich soll Beachclub-Feeling vermitteln. Mit Blick aufs Meer werden dort tagsüber kostenlose Getränke sowie am Abend ein laut Reederei erstklassiges inkludiertes Dinner serviert – die „exklusiven Drinks“ sind dabei nicht enthalten. Das zweite, zuzahlpflichtige Suiten-Restaurant ist direkt an das separate Sonnendeck angeschlossen und im Yachtclub-Stil gehalten. In beiden Restaurants können sich Gäste zum Frühstück und tagsüber am inkludierten Büfett bedienen.

Die Neuerungen seien „eine großartige Erweiterung des Suiten-Bereiches“, findet Pfützenreuter. Diese folgt der Intention und dem Produktversprechen des achten Schiffes: mehr Freiraum bieten. Über die weiteren Neuerungen will TUI Cruises Vertriebspartner weiterhin auf dem aktuellen Stand halten. „Wir nehmen die Reisebüros umfänglich mit auf dieser Reise bis zur Schiffseinführung“, so Sandra Pfützenreuter.

Mit welchen konkreten Angeboten, lesen Sie im großen Kreuzfahrten-Special der ta-Ausgabe 29-30/2023, die Anfang kommender Woche erscheint.
 

Christofer Knaak