Jede Menge Aha-Effekte hat es im Zuge der Schulungsreihe „Azubis in besten Händen“ gegeben. Veranstalter Schauinsland-Reisen hatte in den vergangenen Monaten mit Online-Schulungen und Webinaren rund 350 Nachwuchskräfte fit für die Arbeit am Counter gemacht.
Zum Abschluss durften die Reiseexperten auch einen Blick hinter die Kulissen des Duisburger Familienunternehmens werfen und staunen. „Ich wusste nicht, dass Schauinsland-Reisen ein so großes Unternehmen mit so vielen Abteilungen ist“, sagte beispielsweise Irina Fisenko, Auszubildende bei First Reisebüro Silvia Daniels in Heinsberg.
Vor der Rallye durch acht verschiedene Abteilungen des Veranstalters, zum Beispiel die Servicezentrale und die Reservierung, stand zudem ein Verkaufstraining mit Business-Trainerin und Vertriebsmitarbeiterin Andrea Kail auf dem Programm. Sie gab den Touristikern jede Menge Tipps und Tricks mit an die Hand. Es ging um Körpersprache, einen guten ersten Eindruck und Kundenbindung. Gerade Stammkunden müsse man ein ernst gemeintes Interesse vermitteln, erläuterte Kail. Da könne man dann zum Beispiel ruhig danach fragen, wie es dem Hund geht, der beim letzten Kundengespräch so krank war.
Die Tipps kamen gut an. Denn wie man mit Kunden spricht, lerne man in der Berufsschule nicht, sagte beispielsweise Melissa Bibik, Auszubildende bei Reiseland Ratio in Laatzen. Sie nahm unter anderem mit, dass man negative Formulierungen im Kundengespräch vermeiden sollte. „Wenn ein Kunde beispielsweise früh am Tag zurückfliegt, geht kein Tag verloren“, sagt Andrea Kail. Stattdessen sollte man die Vorteile herausstellen, zum Beispiel aufzeigen, dass man die Koffer in Ruhe auspacken könne, wenn man früher zu Hause sei.
Schauinsland will die Schulungsreihe aufgrund der großen Nachfrage auch im kommenden Jahr wiederholen. Infos sollen im Oktober im Expedienten-Portal veröffentlicht werden.



