Reisevertrieb

Alltours Reisecenter: Neues Ausbildungskonzept

Das sind die neuen Nachwuchskräfte von Alltours Reisecenter

Das sind die neuen Nachwuchskräfte von Alltours Reisecenter. Foto: Alltours Reisecenter

Die Vertriebsorganisation Alltours Reisecenter startet mit einem neuen Aus- und Weiterbildungskonzept ins anstehenden Ausbildungsjahr. Mit dabei sind 25 Azubis für das Berufsbild Tourismuskaufmann und sechs Dual-Studierende, die in diesem Jahr ihre berufliche Karriere bei der Reisebüro-Ketten beginnen.

Eigene Personalentwicklerin mit an Bord

„Unser Jahrgang kommt in den Genuss eines neuen, fundierten und abwechslungsreichen Aus- und Weiterbildungskonzeptes, das laufend überarbeitet und erweitert wird“, erklärt Michal Sawang, Geschäftsführer von Alltours Reisecenter. Zur Betreuung der Ausbildungsjahrgänge habe man zusätzliche eine Personalentwicklerin eingestellt.

Das neue Konzept bietet laut Alltours Reisecenter „ein detailliertes Onboarding“ und einen Plan über die gesamte Ausbildungsperiode. Teil der Ausbildung seien etwa ein zweitägiges Verkaufstraining, ein regelmäßiger innerbetrieblicher Unterricht, eine eigene Inforeise und eine gemeinsame Vorbereitung zur IHK-Abschlussprüfung.

Auch Franchiser nutzen das Konzept

Zudem haben mehrere Franchise-Nehmer das Ausbildungskonzept übernommen und bilden insgesamt sieben junge Menschen dementsprechend aus.

Die Dual-Studenten absolvieren neben ihrer kaufmännischen Ausbildung den Studiengang „Dualer Bachelor Tourismus Management“ an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Nebe touristischen Themen sollen Fächer wie Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Informatik und Marketing Teil des siebensemestrigen Studiums sein. Darüber hinaus können die Studierenden spezielle Fächerschwerpunkte wählen. Zudem wird ihnen im letzten Semester ein „Work & Travel“ im Ausland ermöglicht.

 
Arne Hübner
Anzeige