Reisebüro-Aktion: Ein Event für die ganze Stadt

Nach der Weltreise-Show übergab Reisebüro-Inhaber 
Patrick Leistner (rechts) Spenden an Reiner Meutsch (links)
Nach der Weltreise-Show übergab Reisebüro-Inhaber 
Patrick Leistner (rechts) Spenden an Reiner Meutsch (links). Foto: Reiseträume Glauchau

Nachdem das Team von Reiseträume Glauchau im vergangenen Jahr mit einer Plakatjagd auf Platz 1 in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion Offline“ gelandet war, stellten die Reiseprofis erneut eine preisverdächtige Aktion auf die Beine. Auch wenn es nicht für einen Platz unter den Top 3 reichte, zeigte sich die Jury dennoch beeindruckt.

Das Team um die Geschäftsführer Patrick Leistner, Tanja Leistner und Philipp Eckelt plante eine große Charity-Veranstaltung – zum einen zugunsten der Fly & Help-Stiftung. Zum anderen sollte der Abend das Miteinander in der Stadt und die Bindung von Unternehmen und Mitarbeitern stärken. „Viele Unternehmen suchen nach wertschätzendem Kontakt zu Mitarbeitern oder Partnern außerhalb der Arbeitszeiten und Weihnachtsfeiern“, erläuterten die Initiatoren ihre Idee. Da es in vielen Kleinstädten an zwanglosen Afterwork-Möglichkeiten mangele, habe man nach einer Idee gesucht, mit geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand den Mitarbeitern etwas Wertschätzung und Sozialkompetenz entgegenbringen zu können. So habe man sich entschieden, die Liveshow „Abenteuer Weltumrundung“ von und mit Reiner Meutsch ins Stadttheater zu holen.

Firmen nutzten den Abend als Team-Event

Um viele Gäste zu erreichen, schrieb Patrick Leistner 
Firmenchefs an, von denen einige den Abend für ein Team-Event nutzten. „Die Resonanz hat uns begeistert“, sagt Leistner. Rund 280 Tickets im Wert von 15 Euro habe man auf diese Weise verkaufen können. Weitere 170 Karten gingen in den Einzelverkauf. 
30 Tickets wurden kostenfrei an Schüler abgegeben. Da die Weltreise-Show von Leistner privat finanziert wurde, gingen die Eintrittseinnahmen zu 100 Prozent an die Stiftung. Durch weitere Spenden, den Verkauf der selbst gestalteten Reiseträume-Kalender, die seit Jahren an Kunden verschenkt wurden, und die Globus-Siegprämie kam ein Betrag von 10.700 Euro zusammen.

Doch nicht nur finanziell gesehen war der Abend ein 
voller Erfolg. Die Reiseprofis erhielten jede Menge 
positives Feedback. Einige Lehrer äußerten sogar den Wunsch, das Schulprojekt von Reiner Meutsch all ihren Schülern zugänglich zu machen. Darüber hinaus habe man viele potenzielle Neukunden angesprochen, die Kontakte zu den lokalen Unternehmen gepflegt und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit geschaffen.

Mehr zu den Gewinnern finden Sie auf unserer Website

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.

TUI: „Bestes Ergebnis aller Zeiten“

TUI feiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit Rekordumsätzen und einem starken Gästezuwachs. Was das Erfolgsrezept von TUI ist und wie der Konzern auch im Jahr 2026 weiter wachsen will.
×