DRV: Das war der Tag des Reisevertriebs (mit Bildergalerie)

Eine Gruppe von etwa 15 Personen sitzt in einem modernen, lichtdurchfluteten Besprechungsraum im Kreis und diskutiert. An der Wand hängt eine große magnetische Tafel mit farbigen Notizzetteln. Zwei Frauen stehen bzw. sitzen an der Tafel, während ein Mann spricht und die Aufmerksamkeit der Gruppe auf sich zieht. Im Hintergrund sind große Fenster mit Blick auf eine Stadtlandschaft zu sehen. Das Logo
Workshop zum Thema „Den Arbeitsplatz im Reisebüro neu denken“, unter anderem mit Ender Karadag (Coral Travel, heller Anzug) und Dirk Hamacher vom First Reisebüro Mönchengladbach (rechts daneben). Foto: mg

Zahlreiche hochrangige Vertreter großer Reisebüro-Ketten und -Kooperationen wie RTK/Reiseland, Schmetterling, TVG, Dertour Reisebüros, DTPS, Holiday Land, Schauinsland-Reisen Partner und Tourcontact sowie etliche Inhaber namhafter Reisebüros waren am Dienstag in Frankfurt am Main Teilnehmer beim Tag des Reisevertriebs des DRV. Diskutiert und analysiert wurden aktuelle Themen zum Reisevertrieb sowie Herausforderungen und Chancen vor allem für stationäre Reisebüros.

Im Beisein vieler Dienstleister und Veranstalter ging es zudem um Rückvergütungen und andere Alltagssorgen des Reisevertriebs. Dass es dabei nicht immer fröhlich zuging, liegt in der Natur der Sache: „Wir reden über Digitalisierung. Aber unser wichtigstes Tool, Bistro Portal, lässt uns immer wieder im Stich“, formulierte unter anderem Dirk Hamacher vom First Reisebüro Mönchengladbach eines der größten Ärgernisse am Reisebüro-Counter.

Den Bericht vom Tag des Reisevertriebs finden Sie auf der ta-Homepage, ein weiterer Artikel widmet sich dem neuen Dashboard für betriebswirtschaftliche Vergleichswerte im Reisebüro-Vertrieb.

Weitere Beiträge folgen morgen auf der ta-Homepage sowie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 10/25), die am 26. Mai erscheint.

Fotos vom Kongress-Tag und dem Get-together am Abend zuvor gibt es in unserer Bildergalerie.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet neue Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×