Veranstalter

Ameropa: Neue Anreize für Premium-Partner

Andreas Zahn, Bereichsleiter Touristik (links), mit Vertriebsleiter Christophe Aßmann

Andreas Zahn, Bereichsleiter Touristik (links), mit Vertriebsleiter Christophe Aßmann. Foto: ta

Der Bahn- und Kurzreise-Spezialist Ameropa baut seinen Premium-Partner-Club für Bahn-Erlebnisreisen aus. Neue Prozesse, Schulungen, Webinare und das Klassifizierungssystem in Gold- und Silberstatus sollen helfen, das Angebot am Counter bekannter zu machen.

„In der Erfahrung verbinden die meisten Reiseverkäufer Ameropa noch immer mit Städtereisen“, sagt Vertriebsleiter Christophe Aßmann. Viele seien überrascht, dass der Veranstalter auch im Luxussegment vertreten sei. Den Reisebüros sei zudem nicht bewusst, dass sie bereits über den entsprechenden Kundenstamm für dieses Segment verfügten. „Bahn-Erlebnisreisen-Kunden sind solche, die gerne auf Studienreise oder Kreuzfahrt gehen“, so Aßmann.

Ameropa wirbt damit, dass alle Bahn- und Erlebnisreisen bequem über Toma buchbar sind, was bei vielen Wettbewerbern nur telefonisch möglich sei. Ein weiterer Pluspunkt seien die Webinare, die Ameropa thematisch anbiete.

Beim Konzept des Premium-Partner-Clubs geht Ameropa künftig dynamisch vor: Ende Januar 2019 werden die 250 Reisebüros umsatzstärksten Agenturen im Segment Bahn-Erlebnisreisen in solche mit Gold- und solche mit Silberstatus unterteilt. Die ersten 25 erhalten den Gold- die übrigen Silberstatus. Letzteren behalten die Reisebüros jedoch nur für ein Touristikjahr, „somit kann jedes Reisebüro aufsteigen oder wieder aus dem Konzept fliegen“, erklärt Aßmann. Premium-Partnern stellt der Vertriebsleiter besondere Unterstützung in Aussicht, etwa in Form von Werbekostenzuschüssen und einem Sonderkatalog.

Mehr zum Partner-Club und den Neuigkeiten bei Bahn-Erlebnisreisen lesen Sie in Ausgabe 35/2018, die nächste Woche erscheint.

Anzeige