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Schauinsland verzeichnet starkes Umsatzplus

Angesichts des Umsatzwachstums in der abgelaufenen Saison blickt Schauinsland optimistisch auf das gerade angelaufene Geschäftsjahr

Angesichts des Umsatzwachstums in der abgelaufenen Saison blickt Schauinsland optimistisch auf das gerade angelaufene Geschäftsjahr. Foto: Schauinsland-Reisen

Schauinsland-Reisen hat das am 31. Oktober abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Rekordwert abgeschlossen. Der Umsatz liegt mit 1,86 Milliarden Euro um 34 Prozent über dem Ergebnis der Saison 2018/2019, dem letzten Geschäftsjahr vor Ausbruch von Corona. Bei der Gästezahl liegt der Veranstalter um 7,5 Prozent über dem Vor-Corona-Geschäftsjahr.

Bemerkenswert sei dabei der deutliche Trend zur Pauschalreise, der zu einem überproportional starken Umsatzanstieg geführt habe. „Die Pauschalreise hat in diesem Jahr eine regelrechte Renaissance erlebt“, berichtet Geschäftsführer Gerald Kassner. Sie stehe für Sicherheit und Verlässlichkeit, da die Kunden alle Bestandteile der Reise aus einer Hand buchten.

Gesund aus der Krise gekommen

Bei Schauinsland stünden Service, Erreichbarkeit und Kundennähe an erster Stelle, so Kassner. Man habe sich auch in der Krise als verlässlicher und zukunftsorientierter Partner präsentiert und sich durch wirtschaftliche Solidität ausgezeichnet. „Wir sind als gesundes Unternehmen aus der Krise gekommen und konnten deutliche Marktanteile hinzugewinnen. Dadurch steht Schauinsland-Reisen heute stärker da als je zuvor.“

Mit Hoteliers, Fluglinien und vor allem dem Vertrieb pflege man seit Jahren eine Partnerschaft auf Augenhöhe. „Wir zahlen auskömmliche Provisionen und die Reisebüros wissen, dass sie unsere Produkte guten Gewissens verkaufen können“, sagt der Geschäftsführer.

Neben dem Trend zur Pauschalreise hat die starke Umsatzentwicklung laut Kassner weitere Gründe. Zum einen hätten viele Menschen bewusst mehr in ihren Urlaub investiert, zum anderen habe der Fernreisesektor enorm zugelegt. Für die Dominikanische Republik verzeichnet Schauinsland im abgelaufenen Geschäftsjahr beispielsweise mehr als doppelt so viele Buchungen wie in der Saison vor Corona. Zu den beliebtesten Zielen zählen laut Gerald Kassner außerdem Griechenland und die Kanarischen Inseln mit jeweils einem Viertel mehr Buchungen als vor der Pandemie.

Für 2023 starkes Fluggeschäft erwartet

Angesichts der positiven Entwicklung geht Schauinsland optimistisch ins neue Geschäftsjahr und rechnet mit einem starken Flugreisegeschäft. Die vom Veranstalter organisierte und im Reisebüro angebotene Pauschalreise böte ein Höchstmaß an Sicherheit und Beratung. Mit dem „Flex2Relax“-Tarif hätten Kunden außerdem die Möglichkeit, ohne Risiko früh zu buchen.

Kassner rechnet damit, beim Umsatz in diesem Geschäftsjahr die Zwei-Milliarden-Marke zu überschreiten. Für den laufenden Winter verzeichne man bereits ein zweistelliges Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr, bei den Gästezahlen ein einstelliges Plus. Mit Blick auf den Sommer hielten sich die Gäste noch zurück, „um sich zunächst in einigen wirtschaftlichen Fragen Klarheit zu verschaffen“. Nicht nur sie will der Veranstalter mit Frühbucherrabatten locken, die in Verbindung mit Spezialermäßigungen bei 40 Prozent liegen.

Mehr zum Sommerprogramm von Schauinsland können Sie unter diesem Link lesen.

 
Julia Treuherz