Verkehr

Lufthansa: Basistarife wandern in den Direktvertrieb

Macht sich bei Reisebüros immer unbeliebter: die Lufthansa-Gruppe mit ihrem strammen Kurs auf den Direktvertrieb. Foto: Lufthansa

Macht sich bei Reisebüros immer unbeliebter: die Lufthansa-Gruppe mit ihrem strammen Kurs auf den Direktvertrieb. Foto: Lufthansa

Angekündigt war der Schritt schon länger, jetzt steht der Starttermin fest: Ab 9. Oktober wird Lufthansa Tickets für die günstigsten Tarife nur noch über die Direktvertriebskanäle verkaufen. Die Basistarife „Economy Light“ und „Business Saver“ seien dann ausschließlich über Direct-Connect-Zugänge, NDC-Schnittstellen und die LH-Website buchbar, bestätigt ein Lufthansa-Sprecher. Außen vor sind somit künftig die Buchungsmöglichkeiten über GDS.

Die Kranich-Airline hat diese Änderung nach eigenen Angaben bereits in vielen anderen Märkten eingeführt. Auch den Partnern in Deutschland sei dieser Schritt bereits im Frühjahr angekündigt worden, heißt es.

Gleichwohl übt der DRV heftige Kritik. Mit der Überführung der Billigtarife in den Direktvertrieb „schränkt Lufthansa erneut die Tariftransparenz ein und wirft zum wiederholten Mal Knüppel zwischen die Beine der Reisebüros“, zeigt sich DRV-Vizepräsident Ralf Hieke verärgert. Den Preis zahle am Ende der Kunde. Otto Schweisgut, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Flug, sieht eine „klare Diskriminierung des Fremdvertriebs, die insbesondere Privatreisende, aber auch Geschäftsreisende trifft“.

Anzeige