Verkehr

Auch bei Eurowings könnten Piloten streiken

Ähnlich wie bei der Kernmarke rüsten sich jetzt auch die Piloten der Lufthansa-Tochter Eurowings für einen möglichen Streik. Wie die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ankündigt, hat die Tarifkommission gemeinsam mit dem VC-Vorstand beschlossen, eine Urabstimmung einzuleiten, die bis zum 31. August läuft.

„Eine Urabstimmung ist kein Streikbeschluss und kein Gesprächsabbruch. Wir sind selbstverständlich weiterhin gesprächsbereit und möchten eine Lösung auf dem Verhandlungsweg erreichen,“ betont VC-Sprecher Lars Frontini. „Bei Eurowings haben wir seit Längerem aber sehr wenig Bewegung auf Seiten des Arbeitgebers erlebt. Deshalb fragen wir nun mit der Urabstimmung ein Meinungsbild bei den betroffenen Kolleginnen und Kollegen ab.“

Bereits Ende Juli hatten sich die Lufthansa-Piloten bei einer Urabstimmung für Streiks ausgesprochen. Dort laufen die Tarifverhandlung bislang noch weiter.

Auch beim Lufthansa-Ferienflieger Eurowings Discover gärt es: Dort sind Mitarbeiter unzufrieden mit niedrigen Gehältern im Vergleich zu den anderen Konzern-Airlines. Die Kabinengewerkschaft UFO droht mit „gewerkschaftlichen Schritten“, sollten bis Ende August keine Termine für Tarifverhandlungen feststehen.

Anzeige