Das ist die Jury des Globus Awards 2024

Wie schon 2022 setzte sich die Globus-Award-Jury 2024 ausschließlich aus Frauen zusammen. Diese hatten die Qual der Wahl: Es galt, 30 von der ta-Redaktion vorausgewählte Bewerbungen zu bewerten.

Martina Sadilkova

ist Senior Manager Marketing & PR der renommierten Hotelkette Beachcomber Resorts & Hotels in Mauritius und Teil des Teams des Repräsentanzbüros von Elisabeth Sulzenbacher in Ottobrunn bei München. Seit 2002 gilt sie in der Branche als feste Ansprechpartnerin für den Vertrieb der Beachcomber Hotels und begleitet unterschiedlichste Maßnahmen und Themen rund um Marketing- und Sales-Aktivitäten. Die gelernte Reiseverkehrskauffrau blickt auf eine – von Fernreisen und insbesondere vom Indischen Ozean – geprägte Laufbahn zurück. Reisen im Luxus-Segment zählen seit jeher zu ihrer Kernexpertise, die sie zunächst bei dem Münchner Reiseveranstalter Feria Reisen im Bereich Indischer Ozean und Spezialreisen sammelte und später als Sales Manager Süddeutschland für die nationale Fluggesellschaft Air Mauritius vertiefte. Heute ist Mauritius ihre zweite Heimat und die Touristik ihre ganz persönliche Leidenschaft. 

Jury Globus Award 2024

Anne Augustin

absolvierte an der European Business School ihr Studium in Aviation Management und schloss parallel dazu ihre Ausbildung zur Luftverkehrskauffrau ab. Auch nach dem dualen Studium blieb sie der Luftverkehrsbranche treu: Seit 2010 ist sie für die Lufthansa Group tätig. Nach verschiedenen Positionen bei Deutschlands größter Airline in den Bereichen Revenue Management, Vertrieb und Marketing kam sie über ein Projekt zum Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines. 2022 baute sie dort den Bereich B2B-Marketing und Event auf und arbeitet seitdem eng mit der Touristikbranche und insbesondere dem Reisebüro- und Veranstaltermarkt zusammen.

Jury Globus Award 2024

Birgit Bechtle

bringt seit über 23 Jahren ihr Fachwissen und ihre strategische Expertise bei Sunny Cars ein. In ihrer Rolle als Director Sales verantwortet sie die Reisebüro-Umsätze in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Luxemburg. Sie führt und fördert ein Team von 13 Mitarbeitern im Bereich Vertrieb und Agenturbetreuung.

Birgit Bechtle verfügt über ein großes vertriebliches Know-how und ein tiefes Verständnis des Reisebüro-Vertriebs. Ihr Ziel ist es, die Bedürfnisse der B2B-Vertriebspartner zu verstehen und so eine maximale Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

In die Branche startete sie 1998 nach einem Studium zur Diplom-Betriebswirtin mit Schwerpunkt Tourismus als Clubmanagerin im Golfclub Ravensburg. 2001 wechselte sie als Regionalverkaufsleiterin zu Sunny Cars. Seit 2004 führt sie den gesamten stationären Vertrieb in den genannten Ländern.

Jury Globus Award 2024

Andrea Kunze

Ist Director of Sales & Marketing Europe & Australia bei Riverside Luxury Cruises. Die Reederei steht für Sechs-Sterne-Slow-Luxury-Cruises auf den schönsten Flüssen Europas. Ihre Überzeugung: „Jedes Schiff der Riverside-Flotte begeistert mit Perfektion bis ins kleinste Detail.“

Die gelernte Reiseverkehrskauffrau blickt auf über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Tourismusbranche zurück und verfügt über umfangreiche Vertrieb- und Marketing-Kenntnisse.

Vor ihrem Wechsel zu Riverside Luxury Cruises war sie unter anderem acht Jahre bei TUI Cruises/ Mein Schiff als Head of Sales für den Reisebürovertrieb zuständig. Ihre touristische Karriere begann die gebürtige Westfälin nach ihrer Ausbildung in einem Lufthansa City Center in Hamburg.

Jury Globus Award 2024

Sabine Jordan-Glaab

Nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau arbeitete Sabine Jordan-Glaab acht Jahre für das Deutsche Reisebüro, überwiegend im Veranstalterbereich und Gruppenreisen. Anschließend war sie für TUI Deutschland tätig, 2003 wechselte sie in den Online-Handel. Beim Elektronikanbieter Redcoon in Aschaffenburg zeichnete sie für den Bereich Marketing verantwortlich und baute in dieser Zeit ihre Kenntnisse im Online-Marketing und -Vertrieb aus. Nebenberuflich absolvierte Sabine Jordan-Glaab den Abschluss zur Marketing-Betriebswirtin. Seit 2011 ist sie wieder zurück in der Touristik, um für Vtours die Abteilungen Marketing und Vertrieb zu verantworten. Am 1. April 2022 trat Sabine Jordan-Glaab die Nachfolge von Achim Schneider als CEO des Veranstalters an.

Jury Globus Award 2024

Nuray Güler

ist in Berlin aufgewachsen und eine leidenschaftliche Weltenbummlerin mit multikulturellem Hintergrund. Ihre Liebe zu Reisen und Kulturen wurde ihr in die Wiege gelegt: Bereits als Baby pendelte sie zwischen der Türkei und Deutschland. In Neukölln aufgewachsen, arbeitete sie bis zum Abschluss ihres Studiums viele Jahre am Flughafen Berlin-Tegel. Nach einem Jahr in Dublin bei American Airlines zog sie nach Frankfurt am Main und begann ein Volontariat bei einer PR-Agentur. Später war sie bei einer großen Agentur als Pressesprecherin für den Flughafen Hahn tätig. Seit 2012 ist sie Inhaberin von Primo PR und berät unter anderem Hotels, Destinationen und Reiseveranstalter. Mit Fresh Travels bietet sie zudem individuelle Reiseplanungen an. Als Vorbildunternehmerin der BMWI-Initiative Frauenunternehmen setzt sie sich für die Förderung und Inspiration von Frauen in der Wirtschaft ein.

Jury Globus Award 2024

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Meistgelesen

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.

H&P Touristik holt zwei ehemalige Novasol-Manager

H&P Touristik stärkt sein Team mit erfahrenen Führungskräften aus der Branche und bietet rund 1.000 Ferienunterkünfte in Deutschland an. Mit Fokus auf Expansion und neuen Vertriebskanälen ist das Unternehmen in Reiseportalen vertreten und plant weitere Kooperationen.

Ägypten-Urlaub: Weiterhin „Value for Money“

Ahmed Youssef von der Egyptian Tourism Authority betont Ägyptens starkes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz steigender Hotelraten. Investitionen in Personal und Qualität sowie eine Diversifikation der Angebote, wie Kultur und Golfsport, sollen die Attraktivität des Landes weiter erhöhen.

Aida: Zweites Selection-Schiff modernisiert

Die umfassende Modernisierung der Aida Luna ist abgeschlossen. Das Schiff bietet nun modernisierte Kabinen, neue Suiten mit privatem Sonnendeck, zusätzliche Restaurants und einen neugestalteten Kids Club. Ab 10. Dezember starten Reisen im Mittelmeer und zu den Kanaren.
×